Fehler beim Autofahren?

6 Antworten

Nun, was heißt normal... da hat jeder so seine Eigenheiten. Ich hatte das beispielsweise nie, zumindest könnte ich mich nie daran erinnern.

Aber im Stress und in der Aufregung macht der Mensch komische Sachen. Mit etwas Erfahrung und Routine bessert sich das sicherlich. Manche Fehler muss man, falls sie bleiben, dann auch selbst konsequent noch angehen und konzentriert dagegen arbeiten. Also wissen: Da kommt jetzt ne Abbiegesituation und dann aufpassen, was du "unterbewusst" grade tun willst, eingreifen und es richtig machen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem Schulterblick, allerdings erst nach der Fahrschulzeit. Das musste ich ähnlich in den Griff kriegen.

Ja, es ist normal, dass man unter Stress irgendwelche Fehler begeht, die einem im Nachhinein vollkommen dämlich vorkommen.

Deshalb ist die erste Strategie zur Fehlervermeidung immer die Reduktion des Stressfaktors. Zum Beispiel dadurch, dass man Routine gewinnt und nicht mit jeder erstbesten Verkehrssituation direkt gestresst ist.

Das ist normal. Meine Schwester biegt sogar immer links ab, wenn ich aber rechts sage. In Stresssituationen passiert gaaaanz viel beim Autofahren. Das mit dem Blinker ist noch gar nichts.

Du drückst immer auf den Blinkerhebel und zwar in die Richtung, in die du lenkst. Lenkst du nach rechts, kommt deine Hand von unten und drückt den Hebel nach oben. Lenkst du nach links, kommt deine Hand von oben und drückt den Hebel nach unten.

Solche Situationen hatte ich etliche Male. Nicht nur am Anfang.Besonders nachdem ich irgendwelche Fehler gemacht habe, häuften sich solche Situationen.

Die größte Besserung kam durch den Umstieg auf Automatik (B197). Danach wurde Autofahren immer mehr zur Routine.

Ich hab die praktische Prüfung zwar beim ersten Versuch bestanden, aber insgesamt 50-80 Fahrstunden gebraucht. Lag aber auch daran, dass es Prüfermangel gab.

Es kann helfen, bestimmte Situationen wie Ampeln, Stoppschilder, Kreisverkehre und spezielle Stellen mit Bürostuhl und Teller in der Hand oder im richtigen Auto nochmal als Trockenübung durchzugehen. Mit den ganzen Spiegel-Schulterblicken, Schalten und Co. sind selbst solche Situationen nicht die einfachsten.

So kriegt man auch die Reihenfolgen besser/unbewusster hin.

Für die Prüfung: Lieber richtig falsch abbiegen als falsch richtig abbiegen. Also nichts Halbes machen, sofern es nach Verkehrsschildern erlaubt ist.