Habe ich Vorfahrt vor einem Fahrrad?

5 Antworten

In diesem Fall ja, da der Radfahrer dich als Gegenverkehr hat.

SevSnape  15.10.2023, 21:06

nein ich glaube der FS meint, dass beide in die gleiche Richtung fahren. (hier von unten nach oben). Der Fahrradfahrer verlässt die abknickende Vorfahrtsstraße in gerader Richtung, wärend der FS der abknickenden Vorfahrsstraße nach Rechts folgt.

Ich verstehe zwar die Zeichnung nicht, aber wenn du einer abknickenden Vorfahrtsstraße einfach folgst, hat jedenfalls nichts vor dir Vorrang, was ohne Martinshorn unterwegs ist.

Erstmal auf der Hauptstraße Rechts vor links. Anschließend auch auf der Neben straße. Der Radler möchte bitte warten.

Radfahrer haben IMMER Vorrang, die haben nämlich im Straßenverkehr völlige Narrenfreiheit! egal was das Gesetz sagt! selbst wenn der unbeleuchtet und stockbesoffen bei Nacht aus einer Einfahrt schießt und hinten auf dein stehendes Auto auffährt, konstruieren die mit Sicherheit irgend eine Teilschuld deinerseits.

Rechtlich wird das in diesem Fall so geregelt:

Die abknickende Vorfahrtsstraße wird gerade gezogen. (Das sieht dann ein bisschen komisch aus, da jeweils zwischen den zwei Straßen und der Vorfahrtsstraße kein rechter Winkel mehr ist.

Du fährst dann also geradeaus. Der Radfahrer würde hier nach links abbiegen und muss dazu den Geraden Verkehr erstmal durchlassen.