Fan von Räucherstäbchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und das entzünden von Räucherwerk ist Teil meiner religiösen Praxis am Haushaltar (Butsudan).

Enzylexikon  27.09.2022, 17:30

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ich mag sie gern (vorausgesetzt, sie riechen wirklich fein und nicht so penetrant wie bspw. die meisten indischen) und verwende sie zum Meditieren/Beten.

Völlig unsinniger Mist, der Dämpfe und undefinierte Aerosole in die Atmosphäre abgibt. Hast du Informationen über die Schädlichkeit (Krebsrisiko) von dem Rauch der Räucherstäbchen abgegeben wird?

Was passiert in deinem Körper, wenn du den Qualm einatmest?

Ich mag räucherstäbchen, zünde regelmässig eins an.

Habe auch eine räucherschale mit weihrauch, myrrhe, lavendel etc.

Hallo ihassgutefrage.

Räucherstäbchen benutze ich tatsächlich einmal im Jahr , um meine Wohnung auszuräuchern. Das mache ich immer zwischen Weihnachten und Neujahr, um meine Wohnung energetisch zu reinigen.

Dazu benutze ich immer Weihrauch.

Inzwischen mache ich dss sogar an meinem Arbeitsplatz. Meine Kolleginnen belächeln mich vielleicht ein bisschen, sie haben aber auch nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shagdalbran  26.09.2022, 20:56

"energetisch zu reinigen" - und dafür setzt du die Umwelt einem nicht beschreibbaren Aerosol-Risiko aus? Was setzen deine Räucherstäbchen an partikulären und gasförmigen Schadstoffen frei? Hast du dafür Belege? Weißt du, was du den Menschen und Tieren antust?

Sternchen700  26.09.2022, 21:08
@shagdalbran

😅🤣🤣🤣🤣 Das ist der Witz des Tages. Einmal im Jahr benutze ich Räucherstäbchen, damit trage ich natürlich im höchsten Grade zur Umweltverschmutzung bei. Hahaha🤣🤣🤣

Fantho  26.09.2022, 21:39
@Sternchen700

Muss ich auch lachen über diesen Gutmensch namens shagdalbran...

Gruß Fantho

Renate2804  26.09.2022, 22:28
@Sternchen700

Da muss auch ich mal lachen...🤣😂😅. Ich benutze Dufftstäbchen. Und während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit benutze ich Duftlampen mit Duftöl, nämlich Weihnachtsgeruch und Tannengeruch.

shagdalbran  27.09.2022, 14:37
@Sternchen700

Ich rede nicht über die zusätzliche Verschmutzung der gesamten Erdatmosphäre - wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich rede über den Feinstaubeintrag (Qualm) in umschlossenen Räumen. Da ist die Feinstaubdichte durch dieses völlig unnütze Geräuchere definitiv besser messbar als eine "energetische Reinigung" - die gar nicht messbar ist.

Verrückterweise kümmert es die Leute, die bei Umwelt-beeinflussenden Sachen - egal ob sinnvoll oder nicht - auf die Barrikaden gehen, einen Dreck, wenn es durch Qualm zu einer Verschlechterung der Luft geht weil ja "energetisch gereinigt" wird.

Aber es gibt belegbare Erkenntnisse und esoterischen Quark - da machte nix.