Gesündere Alternative für Räucherstäbchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt rauchfreie bzw. fast rauchfreie Räucherstäbchen einfach nach "rauchfreie räucherstäbchen" suche und du wirst fündig ;)
Eine weitere Option wäre Räucherkonfekt oder - wie ich finde - die Beste Variante räuchern auf Räucherstövchen.
Dabei kannst Du fast jedes Räucherwerk inkl. Räuchermischungen verwenden.
Hierbei wird das Räucherwerk auf das Räuchersieb über das Räucherstövchen gelegt, am Besten mit Alufolie dazwischen, damit das Räuchersieb nicht verklebt.

Durch die Wärme des darunter stehenden Teelichtes wird das Räucherwerk soweit erhitzt, dass die ätherischen Öle entweichen können aber das verwendete Räucherwerk nicht verbrennt und somit kein Rauch entsteht.
Vorteil dabei, wenn du dir mit Alufolie kleine Räucherschalen formst, kannst du dort verschiedenes Räucherwerk reingeben und diese auf das Räuchersieb legen.
Wenn du einen anderen Duft haben möchtest, kannst du einfach das "Schälchen" austauschen - fertig!
Das ganze ist dann solange wiederverwendbar, bis kein Duft mehr entweicht.

frische Luft, Verbrennungsreste einatmen ist immer schlecht, auch wenn sie scheinbar gut riechen.

BlaireSnowwhit1
Fragesteller

Ja frische Luft ist immer gut, aber selbst Luft kann sich energetisch aufladen. Habe schon viel gemacht in die Richtung und man spürt einen deutlichen Unterschied, ob ein Raum aufgeladeb ist oder nicht. Von daher suche ich gerade gesündere Alternativen

Eine frühere Bekannte von mir verzichtete ganz aufs Räuchern sondern nahm so genannte "akustische Raumreinigungen" vor.

Ein seit den 1990er Jahren bekanntes Mittel dafür sind die so genannten "Urtöne" und die damit verbundenen Theorien und CDs von Joachim Ernst Behrendt.

Die Bekannte nutzte den planetaren Urton der Erde um frei schwingende Energien zu "binden" und den gesamten Raum zu erden.

Anschließend konnte der Raum dann, abhängig von der gewünschten Nutzung, mit einer der sonstigen planetaren Schwingungen aufgeladen werden.

So z.B. den Sonnenton als "Allrounder", insbesondere für den Meditationsraum, den Ton der Venus für das Schlafzimmer usw.

Alternativ zu den Urton-CDs wurden manchmal auch das tiefe "Om"-Mantra zur Reinigung des Raumes und entsprechende Mantras zur Aufladung benutzt.

Mit Buddhismus haben solche New-Age-Praktiken und Esoterik-Trends natürlich nichts zu tun. Das ist für mich lediglich moderner Aberglauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
BlaireSnowwhit1
Fragesteller

Das ist ein guter Tipp Danke

Ich nutze ein Räuchergefäß, Kohle, sowie Kräuter, Harze, Rinden und Wurzeln.

BlaireSnowwhit1
Fragesteller

Ist das nicht gefährlich mit der Kohle? Dann müsstest du ja Kohlen Monoxid dabei produzieren oder?

michi57319  18.01.2020, 14:47
@Muslimhelper

Ja, wegen der künstlichen Duftstoffe. Genau die sind nämlich das Problem. CO ist nicht krebserregend. Und ohne Hitze keine Freisetzung von Duftstoffe.

michi57319  18.01.2020, 14:56
@BlaireSnowwhit1

Ich orientiere mich da an meinen Büchern, je nachdem, was ich erreichen möchte und was ich selbst vertrage. Von Weihrauch bekomme ich Kopfschmerzen, daher verwende ich den nicht.

Da z. B. Harze sehr intensiv duften, verwende ich Mengen eher in der Größe einer Erbse, während Kräuter höher dosiert werden können.

Das Pulver der Alantwurzel ist auch sehr stark, auch da reicht wenig.

Du musst ohnehin selbst ausprobieren, wie viel du brauchst.

BlaireSnowwhit1
Fragesteller
@michi57319

Hört sich sehr gut an👍🏼 Kaufst du die Harze oder sammelst du es selber? Welche nimmst du da? Bist du da selbst drauf gekommen oder kannst du Literatur empfehlen?

michi57319  18.01.2020, 15:06
@BlaireSnowwhit1

Fichtenharz kann ich sammeln, ich lebe quasi im Wald. Die Wiesen und Wegränder hier bieten auch das eine, oder andere Kraut. Rinden könnte ich selbst gewinnen, habe aber immer noch Vorrat, den ich mal gekauft habe.

Schau mal bei Amazon nach Büchern zum Thema und bestell im örtlichen Buchhandel, was dich anspricht.

Bei Kohletabletten empfehle ich Selbstzünder. Es gibt verschiedene Räuchergefäße, auch da lass dich von dem leiten, was dir gefällt.

Räucherstoffe sind gut bei Händlern im Netz zu bestellen, die meisten haben eine sehr gute Auswahl.

Duft Kerzen vielleicht?

Also ich kann so Zeugs nicht ab davon wird mir schlecht. Lieber ordentlich lüften