Alternative zur chemischen Reinigung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Selbst wenn man alle Stoffe aus denen das Ganze so zusammengesetzt ist, waschen kann heißt das noch lange nicht, dass das Ganze normal gewaschen werden darf. Ich hatte z.B. mal so ein seltsames Teil, bei denen das tolle Glitzer-Nähgarn stark zum einlaufen neigte, klasse im Prinzip ließen sich ja alle Stoffteile waschen, doch weißt du wie die Nähte dann aussehen, wenn das Nähgarn auf 2/3 seiner Länge zusammengeschrumpft ist?

Bei den Mänteln vermute ich aber eher, dass die Teile kunstvoll in Form gebügelt wurden um eine gute Passform zu ergeben und das kannst du so im Haushalt mit einem normalen Bügelbrett nicht wieder herstellen, das muss dann über einer passenden Puppe gereinigt und/oder getrocknet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erkundige Dich doch mal über Reinigungen, die per Ultraschall arbeiten ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schwer zu glauben, dass die so teuer waren bei dem material...

es ist halt so, dass sie nach dem waschen manchmal ihre form verlieren. ich würde es nicht riskieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es wäschst,dann nur lauwarm in der Badewanne oder in der Waschmaschine im Wollwaschgang ohne Schleudern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?