Wie kann man Lederhose und Lederkleid selbst reinigen?

5 Antworten

Leder kannst du nur in die Reinigung bringen. Das innen Futter kann man schon von Hand waschen. Musst aber vorsichtig sein. Das Leder selbst immer schön einfetten oder mit Lederöl pflegen. Das reicht völlig

Lg

Ich hab meine Lederjacke höchstens mit Wasser von fliegendreck befreit. Ich hab mal den Tipp gelesen, lederseife zu verwenden

Ich hab meine Ledersachen auch nie Gereinigt oder Reinigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich ein Bizarrliebhaber bin. Ich Mag es Ausgefallen.
surfgirl29
Fragesteller

Aber man schwitzt doch auch darin. Lüftest du dann "nur"?

DLABUwe  21.01.2021, 19:31
@surfgirl29

Lüften reicht in der Regel, weil Echtleder ist ein Naturpodukt und Atmet auch. Und da es ein Naturpodukt ist Schwitzt man nicht so sehr wie in Künstlichen Sachen. 👍🏻

surfgirl29
Fragesteller
@DLABUwe

Sollte man dann vielleicht das Polyesterfutter entfernen, damit man direkt Haut auf Leder hat? Wäre das hygienischer?

DLABUwe  21.01.2021, 21:39
@surfgirl29

Man kann das Polyesterfutter Entfernen, wenn man Leder direkt auf der Haut Spüren möchte, aber ob das jetzt Hygienischer ist ich Denke nicht.

Ich habe früher viel in Punkto Lederpflege ausprobiert. So gehts meiner Meinung nach am besten:

Waschmaschine und Wollprogramm, oder noch beser Handwäsche mit Wollwaschmittel. Danach wirklich viel und sehr gründlich ausspülen. Nun sehr gut auswringen und quer und längs ziehen. Auf den Boden legen und die Glattlederseite mit Bodylotion eincremen. Dabei nicht zu zaghaft.

Danz wichtig, keine Sonne und Heizung. Auf gar keinen Fall in den Trockner. Am besten langsam und im Schatten trocknen lassen.

WICHTIG: Zwischendurch immer wieder ordentlich das Stück durchkneten und durchwalken. Am nächsten Tag noch einmal mit Bodylotion einreiben.

Mit noch leichter Restfeuchte dann wieder anziehen. So verkleben die Lederfasern nicht und das Leder bleibt weicher. Ist das Stück körperwarm, noch einmal mit Bodylotion einreiben, wenns getragen wird.

Ist das Stück dann wieder trocken, immer wieder mal durchkneten und kräftig durchrubbeln.

Nun einfach wieder öfter Tragen und es wird wieder fast wie vorher.

Bedenke, dass echtes Leder das Wasser färbt. Das Wasser nicht woanders verwenden.

Un nun nicht alle Wochen Waschen, sondern irgendwann einmal wieder. Es muss sich wieder eine völlig neue Patina aufbauen.

Diese natürliche Patina schützt dann das Leder vor Dreck und Schmutz. Am besten danach immer nur mal feucht abwischen und wieder einfetten. Unhygienischer wird das Futter. Aber hier kann es meistens vorsichtig gewaschen werden.

Ansonsten mein Tipp:

Ledersachen können in den Frost gelegt werden. Das tötet dann Bakterien ab. Aber danach erst auftauen und nicht sofort anziehen, oder auseinander legen.

Dann viel Erfolg beim Ausprobieren