Dry clean only zu Hause möglich?
Habe mir im Second Hand Laden ein Ballkleid gekauft, steht drauf "Dry clean only" 100% Polyester, Stoff sieht aus wie Seide. (Made in Turkey)
Nachdem Ballkleider ja oft (in diesem Fall) ohne Zwischenstoffschicht(=BH) getragen werden, würde ich es schon gern sicherheitshalber reinigen, auch wenn es relativ frisch riecht (ist halt trotzdem Second Hand...).
Jetzt ist die Frage ob ich mich trotzdem an Handwäsche mit Wasser wagen kann oder diese Chemische Reinigung machen muss (lt Internet MUSS das in die Reinigung, aber das wird preislich den Wert des Kleides vermutlich übersteigen) oder kann/soll ich nur mit Desinfektionsmittel innen am BH + Achseln mal drüber wischen xD
3 Antworten
100% Polyester
"Synthetische Stoffe können bei hohen Temperaturen schrumpfen, jedoch ein Feinwaschprogramm ist bei Polyester nicht nötig. Wir empfehlen, deine Polyesterstoffe bei 40 Grad zu waschen. Du brauchst kein spezielles Waschmittel für Polyester und hast die Wahl, ob du Weichspüler verwenden möchtest oder nicht.!" sagt Google.
Kannst du machen, da passiert nichts. Aber nicht so hohe Schleuderzahl einstellen und vielleicht eher bei 30 ° mit Flüssigwaschmittel bis 60° waschen.
Man kann alles selber waschen was Wasser verträglich ist. Das Problem kommt immer zum Schluss. Hab ich die Möglichkeiten zu erreichen das die Kleidung am Ende so aussieht wie von einem Profi?
Bring es besser in die Reinigung 😎