wie wasche ich bei Dry Clean Only?

3 Antworten

Das ist ein bisschen Lotterie. Es kann sein, dass deine Jacke auch bei niedrigen Temperaturen und ohne Schleudern die Wäsche gut übersteht - es kann aber auch sein, dass sich der Stoff verzieht und die Jacke hinterher nicht mehr zu verwenden ist. Oder das der Stoff in sich wellig und fleckig wird oder verfilzt.... Vor allem dann, wenn die Jacke aus mehreren Stofflagen besteht, wäre ich da sehr vorsichtig.

Das kommt aufs Material an; ich würde es auf gar keinen Fall in der Maschine waschen; höchstens lauwarm in der Badewanne mit mildem Haarshampoo.

Grad Sakkos & Co kann man auch gut einfach mal raushängen und lüften. Hab einmal Kostümweste, weil bekleckert, trotz "dry wash" vorsichtig selbst gewaschen (WaMa), danach war sie im A*, weil sich Innenfutter und Außenstoff total gegeneinander verkrusselt hatte. Also lieber Reinigung und zwischendurch immer mal wieder an nem schattigen Plätzchen paar Stunden auslüften.