Verschimmelte Lederjacke selbst reinigen?

2 Antworten

Chlorprodukte werden die Jacke zusätzlich bleichen und du kannst sie gleich wegschmeissen. Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) ist da besser geeignet; dennoch ist das Sicherste die Reinigung da du die Flecke wahrscheinlich nicht wegbekommst.

Hol dir in der Apotheke deines Vertrauens Isopropanol und das vermischt du mit ca. Zwei Drittel destilliertem Wasser

Wildleder (Innenfutter) richtig reinigen?

Hallo,

ich habe eine neue Lederjacke gekauft aus echtem Leder. Als ich sie das erste Mal angezogen habe, hatte ich an den Ärmeln überall Brösel. Das Innenfutter ist nämlich aus Wildleder. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit das Futter nicht mehr abbröselt? Vielleicht mit einem bestimmten Pflegemittel bearbeiten?

EDIT: ich habe mal auf Google gesucht und denke, dass innen ein sehr dünnes Fleece Futter ist. Hat hier jemand Tipps was man machen kann, damit es in den Ärmeln beim Anziehen nicht mehr „bremst“ oder stoppt?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Schimmel ausgerechnet an den "Außenwänden"?

Hallo ihr Lieben!

Und zwar ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das wir in unserem Schlafzimmer an zwei Wänden, leichten Schimmelbefall haben. Beide Wände grenzen direkt an den Hinterhof ( wir wohnen im Erdgeschoss ). Ich lüfte alle Räume immer gleich und zur selben Zeit und nur diese beiden Wände haben Schimmel. Heute ist mir sogar aufgefallen, dass die Fensterdichtung schon leicht befallen ist. Besonders extrem ist unter der Fensterbank und auf der Wand neben der Steckdose.

Da ich in meiner alter Wohnung schon ein Schimmelproblem ( Wasserrohrbruch ) hatte und mein jetziger Vermieter das weiß, hab ich ein wenig Angst davor, dass dieser mir die Schuld in die Schuhe schieben will - sowie es der alte auch gemacht hat ( weil ein Wasserrohrbruch ja meine Schuld ist ).

Ich hab aber einfach im Gefühl dass das irgendwelche Baumängel sind. Warum sollten alle anderen Räume denn nicht befallen sein? Und ausgerechnet diese beiden Wände? Weiß einer vielleicht mehr?

...zur Frage

Lederjacke professionell reinigen lassen - wird auch Innenfutter vorgenommen? Kosten ca.?

Hallo, ich habe zu Hause eine Lederjacke, die mal gewaschen werden müsste. Das Leder selbst ist allerdings vollkommen in Ordnung, es geht um das (nicht herausnehmbare) Innenfutter, das durch häufiges Tragen Schweiß aufgesogen hat und nicht mehr gut riecht. Schafft es eine professionelle Reinigung die Jacke inkl. Innenfutter gründlich zu waschen? Wieviel kostet das in etwa?

...zur Frage

Wie kann man einen Ast reinigen für ein Kleiderstativ?

Ich wollte mir für meine neue Wohnung ein Kleiderständer aus Ästen basteln, die ich im Wald gefunden habe. Jedoch sind die Rinde voller dreck, teilsweise mit einem Pilz/Schimmel befallen, oder sonstiges. Wie sollte ich jetzt vorgehen um die Äste zu behandeln damit ich mir daraus ein Kleiderständer basteln kann? Es sollte so wie im anhängenden Bild aussehen nur dass es äste sind

Danke im vorraus!

...zur Frage

Inhalt von verschimmelte Glasflaschen genießbar?

Wie die Frage schon aussagt:

Kann man den Inhalt von Glasflaschen noch trinken wenn das Etikett halt von Schimmel befallen ist? Oder sollte man den Inhalt lieber wegschütten? Wären in meinem Fall halt Bier, Biermixgetränke.

Danke für alle hilfreichen antworten ;)

...zur Frage

Wie bekomme ich die milchige Schicht von dem Brillengestell wieder ab?

Normalerweise wasch ich meine Kunststoff-Brille immer unter warmen Wasser ab und putze sie dann und ich hatte dann immer schon kleine milchige Streifen in den Ecken da wo der kleine Bogen an der Nase ist. Nun war gestern Abend der Durchlauferhitzer aber höher gestellt und nun ist die ganze Brille milchig. Man kann das nur teilweise abkratzen, aber ich hätt's gern weg. Weiß jemand was das ist und wie ich es wegbekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?