Wie Schimmel in der Dusche loswerden?

4 Antworten

Mit reinem Alkohol einstreichen und einwirken lassen,das wiederholen und dann mit einer festen Bürste den Schimmel aus den Fugen abbürsten.Verwende keinen Chlorhaltigen Schimmelentferner!

Ich würde den Bereich der Tapete wo sich der Schimmel bildet Elefantenhaut streichen,aber da wirklich nur den betreffenden Bereich

https://www.amazon.de/Pufas-Tapetenschutz-Anstrichschutz-Elefantenhaut-1L/dp/B005IHWLGQ

Die Fugen kannst Du dann wenn der Schimmel entfert ist imprägnieren

https://www.nanotol.de/sanitaer/sets/

https://www.manomano.de/saettiger-impraegniermittel-2056

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
T3Fahrer  24.05.2020, 19:18

Aber wenn sie Elefantenhaut da drüberpinselt, dann kann die Tapete an der Stelle die Feuchtigkeit noch schlechter abgeben als jetzt offenbar… Ob das so eine gute Idee ist?

andie61  24.05.2020, 19:19
@T3Fahrer

Sie kann die Feuchtigekeit vom Duschen gar nicht erst aufnehmen,darum geht es.

T3Fahrer  24.05.2020, 19:30
@andie61

Aber dann müsste sie ja theoretisch die gesamte Tapetenwand damit pinseln und garantieren, dass es dicht ist… Ich persönlich sehe es kritisch – und mir wurde davon vor Jahren, als ich mit diesem Thema selbst noch weniger bewandert war, auch davon abgeraten… Dann kann die Wand ja gar nicht mehr atmen, weil sie mit einer Art Lack bestrichen ist…

andie61  24.05.2020, 19:41
@T3Fahrer

Bei einem komplett gefliesten Bad kann die Wand auch nicht atmen,und es geht darum weiteren Schimmelbefall zu verhinden ohne grossartig das ganze Bad neu machen zu müssen.Das hätte von Anfang an anders gemacht werden müssen,nun ist es aber so gemacht worden und da gibt es dann nur die Möglichkeit es komplett neu und anders zu machen,oder die Flächen die vom Duschen feucht werden zu versiegeln.

Der Schimmel der jetzt vorhanden ist kann noch gut mit reinem Alkohol beseitigt werden das es auch nur ein sehr kleiner Bereich ist das befallen ist,da mit einem Pinsel vorsichtig auftragen,einwirken lassen und dann vorsichtig abwischen um nicht die ganze Farbe mit runterzuholen,der Alkohol entzieht dem Schimmel Wasser und er stirbt ab,wenn das dann durchgetrocknet ist dann kann es versiegelt werden

Wenn Du da etwas besseres kennst dann hindert Dich niemand daran es hier anzugeben

andie61  24.05.2020, 19:47
@T3Fahrer

Damit dann die weisse Farbe afängt zu Schimmeln?

Du beseitigst damit ein Problem und schaffst das gleiche Problem dann wieder mit der weissen Farbe,dazu kommt noch das es nicht besonders gut aussehen wird!

T3Fahrer  24.05.2020, 19:51
@andie61

Na, unter deiner Elefantenhaut wird es auch lecker großflächig losschimmeln...

andie61  24.05.2020, 19:57
@T3Fahrer

Wie soll es da dann schimmeln wenn die Fläche durch die Elefantenhaut trocken bleibt,das ist ja der Sinn der Elefantenhaut?

So wirklich fachlichen Sinn ergibt das hier alles nicht was Du schreibst.

T3Fahrer  24.05.2020, 20:20
@andie61

Du wirst es nicht vollständig dicht kriegen. Der Übergang von der tapezierten Wand zur Fliese wird immer eine wunde Stelle bleiben. Wenn da Dusch- oder Kondenswasser dran kommt, zieht das wunderbar in die Tapete und wird über die Kapilarwirkung reingezogen, hinter die Elefantenhaut. Dann hast du Feuchtigkeit, die nicht mehr abdampfen kann. Es ist aber auch unabhängig davon, ob von der reinen Badezimmerfeuchtigkeit was drankommt, selten gut eine Wand so abzudichten, das ist nicht gesund fürs Gemäuer.

andie61  24.05.2020, 21:47
@T3Fahrer

Du wirst im Bad nie etwas vollständig dicht bekommen,aber mit der Elefantenhaut kann 1-2 cm breit bis auf die Fliese gestrichen werden um es da richtig dicht zu bekommen,das ist auf jeden Fall besser als Deine Lösung da bei der alles wieder völlig offen ist und es wieder munter vor sich hinschimmeln kann.

Backpulver Essig und eine alte Zahnbürste

wenn es dann nochmal wieder kommt neu verfugen

Spiff123  25.05.2020, 00:47

Bitte niemals Essig zur Schimmelentfernung verwenden. Essig ist auf manchen Untergründen wirkungslos und kann sogar eine Grundlage für noch Stärkeren Befall darstellen. Besser hochprozentigen Alkohol verwenden, z.b. Isopropanol, Spiritus, Bio-Ethanol.

Welcher mutige Mensch hat den Tapete ins Bad geklebt? Das ist natürlich ungünstig für einen Schimmel, da du damit natürlich wunderbare Nährstoffe für selbigen an die Wand klebst… An sich muss man die geschimmelte Tapete entfernen, da da der Schimmel drin sitzt. Hieße natürlich für dich jetzt das Bad zumindest in Bezug auf die tapezierte Fläche renovieren… Ist relativ aufwändig…

Ich persönlich würde vielleicht an der Fliesenkante entlang einen großzügigen Streifen der Tapete gerade weg schneiden und das Stück Wand versäubern und sauber weiß streichen und erst mal beobachten, ob die übrige tapezierte Fläche noch anfängt zu schimmeln – möglicherweise hast du Glück und kannst dir unnötige Arbeit sparen. Bevor du streichst, würde ich die Schimmelecke mit einem Schimmel vernichtenden Mittel behandeln. Ich persönlich nehme immer ganz gerne Sachen von der Firma Mellerud. Die bekommst du in vielen Baumärkten oder gegebenenfalls auch online.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Montana547
Fragesteller

Danke für die Ratschläge! Tapete war nicht meine Idee... war wohl der Vermieter vor ein paar Jahren.

T3Fahrer  24.05.2020, 19:17
@Montana547

Wenn du absolut geringen Aufwand betreiben möchtest, besorgst du dir von der oben genannten Firma einen Schimmelvernichtungspray. Achte darauf, es gibt speziell einen, der die Schimmelflecken auch wegbleicht. Dann kannst du dir im Idealfall sogar das Streichen sparen. Gut lüften, müffelt nach Chlor. Und bitte in alten Klamotten anwenden, der bleicht nicht nur die Schimmelflecken, sondern auch deine Kleidung…

Dann kannst du ausprobieren wie lange es vorhält — ob du einfach einmal im Jahr die Stelle mit dem Spray behandeln willst oder mittel- bis langfristig doch noch mal weitergehend Hand anlegst…

Montana547
Fragesteller
@T3Fahrer

auch ein guter Plan. Werde ich mir mal überlegen! Danke!

Chlorspray bzw. Anti Schimmel Spray anwenden. Danach viel lüften und die Wand trocken halten.