Schimmel an der Wand?

2 Antworten

Das sind eher Ausblühungen, allerdings ist die Farbe seltsam. Da sollte mal jemand die Feuchtigkeit der Wand messen.

weiße, flauschige Flocken an der wand sind nicht von Schimmel! Das sind Ausblühungen von Salpeter. genau genommen, gibt es da nur 2 Möglichkeiten, das ganze dauerhaft in den griff zu bekommen:

  1. Wand mit Folie abhängen, Konterlattung anbringen und grüne Gipskartonplatten vorne anschrauben. Diese müssen allerdings hinterlüftet werden. Das ist die preiswerteste und einfachste, allerdings nicht die beste Lösung. Denn das wäre
  2. Freilegen des Fundamentes von außen, Fassade reinigen, mit Kalk-Zementputz verputzen. Dann mit Bitumen spachteln und die Wand mit Noppenfolie abstellen. Dazu muß dann vor dem Einfüllen noch eine Drainage verlegt und an die Kanalisation angeschlossen werden. Dann kann man wieder auffüllen.

Das ist die teuerste, aufwändigste... allerdings auch beste Lösung um die Wand trocken zu bekommen und Langzeitschäden zu verhindern. dann hören auch die Ausblühungen innen auf. Allerdings muß der Salpeter zB vor einem neuen Putz neutralisiert werden! Sonst bleibt nur die Vorsatzschalung wie unter 1 beschrieben.