Ist es möglich, dass man Schimmel von "alter Wohnung" in neue mitbringt?

2 Antworten

Schimmel breitet sich nur da aus wo es feucht ist. Den Schimmel auf eine trockene Wand zu übertragen ist nahezu unmöglich.

Ihr solltet aber aufpassen wenn ihr verschimmelte Schränke oder ähnliches direkt an eine Wand stellt, so das da keine Luft zirkulieren kann. Dann kann es durchaus passieren. Bei Kleidung reicht aber eigentlich intensive Wäsche. Auch wenn ich eher dazu raten würde stark befallene Kleidung zu entsorgen

Alesandraa
Fragesteller

Bei einer Lederjacke und Ledertaschen ist Wäsche nicht realisierbar - am besten entsorgen? Was uns wundert in dieser Plastikbox sind noch weitere Lederartikel (Gürtel, Handschuhe, etc.), aber diese sind nicht befallen- lediglich die Lederjacke die schonamls in der alten Wohnung befallen war. Die anderen Artikel waren auch damals ohne Schimmel. Kann also ein schimmelbefallener Artikel mit anderen Lederartikeln in einer Box liegen ohne den Schimmel zu übertragen?

PaZier  12.11.2018, 20:31
@Alesandraa

Das stimmt allerdings. Schimmel kann auch "unsichtbar" übertragen worden sein. Also könnten die anderen Sachen auch verschimmelt sein ohne das man es sieht.

Grundsätzlich ist es aber auch möglich das der Schimmel nicht übertragen worden ist.

Das hängt von der Verarbeitung des Leders ab. Aber eigentlich kann man Schimmel ganz gut riechen. Also wirklich mal an die Nase halten und gut riechen.

Ich persönlich würde aber alles vorsorglich entsorgen, auch wenn es sehr schade ist

Alesandraa
Fragesteller
@PaZier

Die besagte befallene Jacke lag ganz unten und oben drauf dann Schals aus u.a. Casmere und Kunstofft - daran ist nichts sichtbar, darauf dann noch Lederhandschuhe, Tasche und Lederröcke und bei den letzt genannten ist nichts sichtbar.

PaZier  13.11.2018, 18:34
@Alesandraa

Wie gesagt, stellst du an den anderen Sachen keinen Geruch oder etwas sichtbares fest, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Zumal zwischen den Sachen anscheinend Polyestersachen? waren. Dann sollte erst recht nichts passiert 5

Wenn der Schimmel so gut es ging beseitigt wurde und am neuen Ort die Bedingungen nicht so günstig sind wie am alten Ort, passiert nix (über richtiges Heizen und Lüften informieren!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung