Ist es möglich, dass man Schimmel von "alter Wohnung" in neue mitbringt?

2 Antworten

Schimmel breitet sich nur da aus wo es feucht ist. Den Schimmel auf eine trockene Wand zu übertragen ist nahezu unmöglich.

Ihr solltet aber aufpassen wenn ihr verschimmelte Schränke oder ähnliches direkt an eine Wand stellt, so das da keine Luft zirkulieren kann. Dann kann es durchaus passieren. Bei Kleidung reicht aber eigentlich intensive Wäsche. Auch wenn ich eher dazu raten würde stark befallene Kleidung zu entsorgen

5

Bei einer Lederjacke und Ledertaschen ist Wäsche nicht realisierbar - am besten entsorgen? Was uns wundert in dieser Plastikbox sind noch weitere Lederartikel (Gürtel, Handschuhe, etc.), aber diese sind nicht befallen- lediglich die Lederjacke die schonamls in der alten Wohnung befallen war. Die anderen Artikel waren auch damals ohne Schimmel. Kann also ein schimmelbefallener Artikel mit anderen Lederartikeln in einer Box liegen ohne den Schimmel zu übertragen?

0
5
@Alesandraa

Das stimmt allerdings. Schimmel kann auch "unsichtbar" übertragen worden sein. Also könnten die anderen Sachen auch verschimmelt sein ohne das man es sieht.

Grundsätzlich ist es aber auch möglich das der Schimmel nicht übertragen worden ist.

Das hängt von der Verarbeitung des Leders ab. Aber eigentlich kann man Schimmel ganz gut riechen. Also wirklich mal an die Nase halten und gut riechen.

Ich persönlich würde aber alles vorsorglich entsorgen, auch wenn es sehr schade ist

0
5
@PaZier

Die besagte befallene Jacke lag ganz unten und oben drauf dann Schals aus u.a. Casmere und Kunstofft - daran ist nichts sichtbar, darauf dann noch Lederhandschuhe, Tasche und Lederröcke und bei den letzt genannten ist nichts sichtbar.

0
5
@Alesandraa

Wie gesagt, stellst du an den anderen Sachen keinen Geruch oder etwas sichtbares fest, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Zumal zwischen den Sachen anscheinend Polyestersachen? waren. Dann sollte erst recht nichts passiert 5

0

Wenn der Schimmel so gut es ging beseitigt wurde und am neuen Ort die Bedingungen nicht so günstig sind wie am alten Ort, passiert nix (über richtiges Heizen und Lüften informieren!).

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Kleines Schimmelproblrm in meinem Zimmer. Was kann helfen?

Hey, hab wie auf dem Bild ganz gut zu erkennen ist, seit ca. 3 Monaten ein kleines Schimmel Problem in meinem Zimmer. Grund dafür ist, dass ich leider lange Zeit da viele Kisten vor der Wand stehen hatte. Anfangs wahr es ein richtiger dunkel grüner schimmel. Hatte eine gewisse ähnlichkeit mit Moß. Ich bin dann mit einem Küchentuch drüber gegangen und nun ist dieses dunkel grüne schimmel zeugs weg. Nun sind halt allerdings diese Rückstände an der Wand. Zurück zu meiner Frage: Wie bekomme ich den Rest der von dem Schimmel noch da ist Weg ? ( Weil meine Mutter meinte das es mit Lüften schon wieder weg gehen wird, allerdings lüfte ich nun schon täglich min. 2-3 mal). Meine 2. Frage die ich noch hätte wäre, ob der schimmel in irgendeiner Weise gesundheitsschätliche Folgen für mich oder meinen Hasen haben kann ?

Lg

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung Vermieter müßte Dämmen,hält uns nun mit Schimmelspray hin,was können wir tun

Allso, hatte ja schon ein paar Fragen zu unserer Schimmelwohnung. Nun haben wir Mietminderung unter Vorbehalt vorgenommen da der Schimmelbefall vom zweiten Schimmeldoktor wieder aufgrund von keiner Dämmung des Hauses entsteht. Nun hat die Frau des Vermieters uns Schimmelentferner und Schimmelstopp vorbeigebracht wir sollten ihn damit beseitigen ebenfalls die Fensterfaschen von Tapete befreien und nur den Putz streichen damit ist die Sache für sie gegessen. Das Dach sowie die Wände wollen sie nicht dämmen(kein Geld) auf den Dachboden wollen sie ca. 7cm Styroporplatten legen und darauf Sperrholzplatten. Die Schimmeltante sagte das alles reicht nicht aus der Schimmel kommt wieder. Jetzt meine Frage was ist mit der Mietminderung? Dürfen wir weiter mindern bis gedämmt wurde? Kann ich unseren Arbeitsaufwand in Rechnung stellen? Was kann man noch tun? Der nächste Hammer ist nun wollen sie die Grundmiete um 20% erhöhen ist das möglich bei Mängeln? Ach und noch eins wären schon ausgezogen wenn wir eine Wohnung bekämen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?