Warum ist so ein großer Fleck auf meiner Matratze?

Luardya  08.07.2025, 12:39

Rauchst du in der Wohnung?

cleanspirit 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:39

ne

Luardya  08.07.2025, 12:41

Reinigst du die Matratze manchmal?

cleanspirit 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:42

ne hab ich noch nie gemacht

10 Antworten

Schweiß. Wenn man die Bezüge zu selten wechselt, können sie den Schweiß irgendwann nicht mehr auffangen, und er geht durch auf die Matratze.

Diese Matratze gehört ausgewechselt. Und bevor Du die neue hast, schaff Dir einen wasserdichten Matratzenschoner an, der noch unter das Bettlaken kommt. Der schützt zusätzlich.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu oft und zu lange mit Klamotten ins Bett gelegen und zudem zu selten Bezüge gewechselt.

cleanspirit 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 19:24

ja ich wechsel die bezüge nur so 3x im jahr

FloDoXD  06.07.2025, 19:47
@cleanspirit

Solltest du vielleicht häufiger machen und dabei die Matratze gut lüften und wenden!

Luardya  08.07.2025, 12:40
@cleanspirit

Bezüge sollte man schon alle 2 Wochen wechseln. Allein schon wegen dem Schweiss und den ganzen Hautschuppen, die man verliert.

Und die Matratze würde ich auch mal wechseln. Sonst bist du bald übersät mit Milbenbissen.

Die ist einfach schon enorm durchgelegen. Hast du vermutlich schon eine Weile und war wahrscheinlich von Beginn an auch eine sehr weiche Matratze. Der Fleck könnte auch Schweiß sein. In der Nacht schwitzt man unbemerkt leider sehr oft, vorallen bei der Hitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻

Das ist Schweiß, der durch das Laken in die Matratze gezogen ist.

Dafür gibt es Matratzenschoner oder Bezüge.

Das Teil ist einfach versifft. Dreck, Schweiß, was auch immer - eine Matratze, die so aussieht, kann man schon mal austauschen.