Was ist das für ein schimmel? Wie entfernen ich ihn am besten?

3 Antworten

Bei Schimmelbefall sollte grundsätzlich ein Fachmann ran, aber wer hier fragt, wird diese Möglichkeit schon von vornherein ausschließen...

Mit Spiritus (Bio-Ethanol) kann man den Schimmel unschädlich machen. Die grauen Punkte bleiben dann aber. Da muss man die Wand neu streichen. Ich empfehle hier Silikatfarbe, die wirkt Schimmel entgegen. Wenn die Wand von außen oder von unten nass ist, nutzt die Farbe natürlich auf Dauer auch nix!

jamie7593
Fragesteller

Tatsächlich habe ich noch nichts ausgeschlossen und wollte einfach mal ein paar Erfahrungen hören - danke für ihre Antwort :)

Hallo,

da die erwärmte Luft bei den heutigen Konvektionsheizkörpern fast nur eine Luftumwälzung erzeugt (kaum Strahlungswärme) und die Kleiderschränke meistens einen geschlossenen Sockel haben, kann die erwärmte Luft dort nicht hingelangen. Sollte ein Schrank an die Wand kommen hilft zu 100 % eine spezielle Heizleitung mit Zeit Schaltuhr. (in der kalten Jahreszeit ca. 6 mal am Tag an der Uhr für 5 bis 15 Minuten einstellen. Dann kann /sollte der Schrank mit geringen Abstand 2-5 cm von der Wand platziert werden. Die Leicht erwärmte Luft fängt sich an zu bewegen. Bewegte Luft verhindert jeglichen Schimmelbefall. Dies Massnahme ist 100 Prozentig.

Ansonsten am besten reine Kalkfarbe aus dem Fachhandel aufbringen. Reine Silikatfarben gibt es kaum. Diesen werden wie auch den Kalkfarben häufig Abfallprodukte beigemengt, welche die Wirkung mitunter stark herabsetzen. Ideal ist es keine Tapete zu nutzen sondern gleich die Wände zu streichen/putzen.

Zu berücksichtigen ist, dass sobald sich Staub auf der Oberfläche absetzt, diese auf der pilzwidrigen Farbe an der ausgekühlten Wand trotzdem schimmelt, da eine Trennung zu der Farbe/Putz besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach meiner Erfahrung, lag das am Schrank.

Der stand zu dicht an der Wand.

Tapete runter und gucken, was da los ist.

Bissel behandeln und neu tapezieren.

Tapete runter und dann würde ich mich im Baumarkt beraten lassen.

Das bekommen die hin.

Dann irgendein Schimmelzeugs auf die Wand und neu tapezieren.