Haben einen Wäschekeller, trocknen da unsere Wäsche. Kann aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit die Wäsche schimmeln, bzw. gewaschene Schuhe (Sneaker)?

5 Antworten

Wäsche fängt meistens erst zu schimmeln an wenn sie entweder zusammengeknüllt ist und nicht frei hängt oder tatsächlich über Tage bis Wochen nicht trocken wird. Bei Schuhen empfiehlt es sich die grundsätzlich mit Zeitungspapier auszustopfen, weil das Feuchtigkeit zieht und die Trocknung beschleunigt.

Solange fleißig gelüftet wird ist es kein Problem. Die Feuchtigkeit in der Luft muss ja irgendwo hin. Wenn die Wäsche nass bleibt kann es sein das sie anfängt zu riechen, modern und schimmeln.

verreisterNutzer  01.08.2023, 21:00

Miss mal die Luftfeuchtigkeit. Du wirst überrascht sein das Lüften überhaupt nichts bringt weil die Luft draußen meistens feuchter ist als drinnen.

Klar. Wenn die Bedingungen für den Schimmel gut sind, kann das passieren.

Das würde ich gar nicht machen, denn du musst mal die Luftfeuchtigkeit messen. Wenn da über 80% Luftfeuchte ist, dann trocknet die Wäsche auch nicht mehr wirklich. Und die Feuchtigkeit sitzt dann in die Wände rein und im Endeffekt fängt dann an zu schimmeln und alles geht kaputt.

Wenn überhaupt, würde ich dann drinnen einen Luftentfeuchter mit Kompressor aufstellen und schauen, dass die Luftfeuchte nicht mehr als 60% ist. Am besten wäre ein Bautrockner der wirklich das Wasser aus der Luft zieht.

Kombigeräte aus Thermometer und Hygrometer gibt's in jedem Baumarkt. Bitte mal einen kaufen und messen.

Jein. Entweder trocknet die Wäsche innerhalb ein, zwei Tagen. Oder eben nicht, weil es zu feucht ist, und dann besteht die Gefahr von Stockflecken (Schimmel weiß ich nicht).

Sneakers brauchen halt länger als normale Wäsche, weil sie viel dicker sind. Kannst du die nicht in der Wohnung trocknen?

verreisterNutzer  01.08.2023, 20:37

Könnte sie in den Hausflur stellen

annie80  01.08.2023, 20:44
@verreisterNutzer

Wenn die Wäsche bisher problemlos getrocknet ist, kannst du auch die Sneakers im Keller trocknen.

Musst du halt ausprobieren. Du kannst die Schuhe im Keller aufhängen und nach zwei Tagen kontrollieren. So schnell gehen sie nicht kaputt.

verreisterNutzer  01.08.2023, 20:57

Lüften hilft halt auch nicht wirklich, du musst mal die Luftfeuchte messen. Die geht im Keller beim Lüften nicht zurück, ganz im Gegenteil. Wenn es draußen 80 bis 100% Luftfeuchtigkeit hat, dann bringt Lüften überhaupt nichts.