Ist Kokosblütenzucker tatsächlich gesünder als Zuckerrübenzucker?

4 Antworten

Kokosblütenzucker hat ca. gleich viele Kalorien wie weißer Zucker.

Er enthält im unraffinierten Zustand zwar Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings nur in recht geringen Mengen. Du müsstest also schon mehrere Kilo Kokosblütenzucker täglich essen, um einen Effekt zu bewirken.

Also nein, Kokosblütenzucker ist nur rein theoretisch gesünder als Zuckerrübenzucker.

P.S.: Gesündere Alternativen wären z.B. Stevia oder Xylit (Birkenzucker). Die sind aber natürlich sowohl geschmacklich als auch von den Backeigenschaften nicht mit Zuckerrübenzucker vergleichbar.

Kein nennenswerter Unterschied. Man konsumiert ihn für seinen Geschmack.

Wenn ich in seltenen Fällen mal Zucker in den Kaffee gebe, ist es dieser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Normaler Haushaltszucker besteht fast ausschließlich aus Saccharose. Kokosblütenzucker besteht zum größten Teil aus Saccharose und zu geringeren Teilen aus Fructose und Glucose.

Letztendlich kommt das im Körper quasi auf das gleiche raus: Saccharose ist ein Molekül, welches aus Fructose und Glucose besteht. Bei der Verdauung wird es in diese Bestandteile zerlegt und vom Körper aufgenommen.

Am "gesündesten" ist es immer, auf Zucker grundsätzlich zu verzichten bzw. möglichst wenig davon aufzunehmen.

Vielleicht wäre Xylit (Birkenzucker) eine Alternative.

https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit

Zucker ist Zucker ob auch Zuckerrohr oder Zuckerrüben beides ist gleich ungesund. Stevia hat allerdings keine Kalorien. Ob es gesund ist. Na, die Zuckergewinnung spielt vielleicht da auch ne Rolle.