Fallen "Engelszahlen" unter Okkultismus?

Ich habe deshalb "12:12" geschrieben, weil es bei den Engelszahlen oft darum geht, dass man zufällig genau dann auf die Uhr sieht, wenn sie zwei gleiche Zahlen zeigt z.B. Ich habe hier also eine Uhrzeit angegeben. Die Engelszahl wäre dann 1212.

Fällt das unter Okkultismus?

4 Antworten

" Okkultismus " für die einen, " Höhere Mathematik " für die anderen.

Offiziell wird die Zahlenmythologie als okkultes Wissen eingestuft. Die Frage die sich daran anschließt ist, woher sollte dieses " Wissen " kommen. Da diese Zahlen ein geheimer Code zu bemessen wird, stellt sich die Frage, ob etwas das keine offensichtliche ( also verborgene Botschaft ) enthält, wert ist, sich damit zu beschäftigen.

Da aber auch offensichtliche Botschaften wie z.B. die Offenbarung des Johannes in der Bibel eine verschlüsselte Botschaft darstellt, die es erstmal zu entschlüsseln gilt, ist es in der Zahlenmythologie genauso, wenn man eine Botschaft dahinter entdecken will.

In der Bibel z.B. tauchen immer wieder Zahlen auf, die von göttlicher Herkunft deuten, weil sie in einem bestimmten Ablauf gefunden werden, oder eine Willensbekundung Gottes darstellen, mit der Gott Dinge geregelt hat, um seinen göttlichen Plan zu verwirklichen, also feste Prinzipien darstellen sollen.

Z.B. die 24 Ältesten, die auf beiden Seiten im Reich Gottes seine ewige Anbetung vollziehen. Dahinter steckt ein Geheimnis verborgen, hinter dem zu gelangen es jeden gelüstet, der sich mit der Offenbarung beschäftigt. Die Gefahr bei solchen Dingen ist, das wenn sich einer mit solchen Dingen beschäftigt, ohne das ihm der Göttliche Geist innewohnt, der einem solche Geheimnisse offenbart, möglicherweise auf einen Irrweg gerät, und seine kostbare Zeit damit vergeudet, anstatt sich bewusst zu werden, was in seinem Leben aktuell wichtig ist.

Höheres Wissen kann also nur derjenige erlangen, der sich dem Höchsten unterwirft, und das ist Gott durch und in Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  28.11.2023, 08:07

Oder auch " Höhere Mathematik "

Kommt drauf an.

Wenn man versucht da etwas hineinzudeuten, dann schon, also zumindest nach dem Biblischen, da wäre es dann quasi so etwas wie nach Zeichen und Ohmen ausschau zu halten, nach Dingen hinter denen eine absicht von höheren Mächten steckt, hinter denen aber nicht Gott steckt.

Meine eigene Beobachtung und Vermutung ist aber: Es ist nichts mystisches, denn wie oft schaut man auf die Uhr, die ganzen Male ignoriert man das, auch wenn gerade irgendwas geschieht, aber wenn man dann jetzt irgendwie was erlebt, das mag ja dann auch mehrere Minuten dauern, man schaut dann vielleicht 2-3 mal auf die Uhr, aber dann das 4. mal sieht man diese Engelszahlen und hat dabei eben irgenwas besonderes, wobei man schon 5+ mal den Monat immer mal wieder auf die Uhr geschaut hatte und diese Engelszahlen gesehen hatte, nur hatte man es eben bisher ignoriert.

Also vielleicht kennst du das ja, du lernst irgendwas in einer Fremdsprache (mir ging es so beim Englisch lernern) und dann irgendwie siehst du das halt überall, also das was du gelernt hast.

Okkultismus wird es halt, wenn man dann da eine Botschaft hinein interpretiert, also dass das irgendwie eine art "Nachricht" von irgendwelchen Mächten ist und nach dem biblischen ist dann halt hinter so etwas nicht Gott, also entweder ist es halt Zufall oder eben eine selektive Wahrnehmung, dann wäre es eh anders zu bewerten und eine Sache der eigenen Psyche, oder sollte dahinter irgendwas sein, dann nicht Gott, sondern eben Mächte die keine guten Absichten haben.

Also ja, so die biblische Sichtweise, aber so oder so muss man ja schon sagen, dass man ja nicht unbedingt selten auf die Uhr schaut und es gibt eben Uhrzeiten die einem eher im Kopf bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
DoctorInge
Fragesteller

Vielleicht kam das in der Frage nicht klar genug herüber, aber mir ging es nur um die formale Einordnung. Also ob sowas als Okkultismus bezeichnet wird oder nicht. Ist alles Esoterische Okkultismus? Es geht mir nicht wirklich darum, ob Engelszahlen biblisch sind oder nicht, so viel ich weiß, sind sie das nicht und auch Antwortende hier schrieben das noch einmal. Aber ehrlich gesagt interessiert mich nicht die Einordung aus der Perspektive des Christentums, sondern einfach ob das unter Okkultismus fällt oder nicht.

Richard30  28.11.2023, 06:20
@DoctorInge

Naja vermutlich wird es allgemein schon so gesehen, also Okkultismus ist ja auch so Zeugs also alles was jetzt irgendwie "Paranormal" ist, so zumindest mein Verständnis.

Ja, Engelszahlen gehören eindeutig in den Bereich Esoterik / Okkultes.

Mehr dazu unter diesem Link:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Ja das sind Wahrsagerei Praktiken ,so wie Tarot oder I Ging .

Sollte mann als Christ nicht betreiben.

Auch Aberglauben spielt in deiner Beschreibung mit .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule