Fahrverbot am Wochenende?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für den Fall, dass das Fahrverbot am Wochenende kommen sollte, und Herr Wissing seine Forderung durchsetzen kann, wäre Bahn fahren am Wochenende dann kostenlos?

Die angebliche Warnung vor den Wochenendfahrverboten ist nichts als eine politische Drohung, um den eigenen politischen Willen von Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) durchzusetzen. Es ist mehr als eine absurde Idee, Fahrverbote an Wochenenden zu verhängen. Das kann der Herr sowieso nicht im Alleingang entscheiden und danach würde die FDP definitiv nicht mehr in den Bundestag kommen.

Sollte es wirklich so weit kommen, dass z.B. ein Gericht sagt, die Maßnahmen reichen nicht aus und man müsste mehr im Verkehr einsparen, dann gibt es natürlich andere Maßnahmen wie mehr Förderungen für E-Autos, höhere Kfz- oder Spritsteuern, Tempolimits und so weiter. Fahrverbote sind aber mal vollkommener Quatsch.

Keiner sollte sich Sorgen drum machen, dass wir bald Samstag und Sonntags nicht mehr Auto fahren dürfen. Funktioniert halt auch einfach nicht. Samstag ist im Übrigen auch ein Werktag und nicht für alle "Wochenende".

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
TechnikSpezi  17.04.2024, 09:55

Update: Wie zu erwarten wird es keine Fahrverbote geben, so Wissing selbst. Die Regierung hat dem Klimaschutzgesetz zugestimmt.

Die Fahrkarte kann günstiger sein als den Pkw zu verwenden. Jeder km kostet 30 Cent. Dazu kommen noch Parkgebühren am Ziel.

Du bist schlecht informiert!

Herr Wissing möchte nicht, er wäre gezwungen dazu! !

vielleicht wäre es sinnvoll, etwas mehr als die Überschriften zu lesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
TechnikSpezi  15.04.2024, 10:04
Du bist schlecht informiert! Herr Wissing möchte nicht, er wäre gezwungen dazu! !

Es ist genau das Gegenteil. Herr Wissing schürt Angst, um seinen politischen Willen durchzusetzen. Das sagen auch andere Politiker genau so. Das hat nichts mit "schlecht informiert" und "mehr als die Überschrift zu lesen" zu tun, sondern wenn mit der eigenen politischen Auffassung.

Wenn Herr Wissing wirklich gezwungen sein sollte, Maßnahmen zu ergreifen, dann sind Wochenendfahrverbote das aller letzte Mittel, worüber man überhaupt diskutieren würde. In erster Linie würde man höhere Förderungen für E-Autos einführen, Kfz- und Spritsteuern erhöhen und z.B. ein generelles Tempolimit einführen. Sicherlich aber kein Wochenendfahrverbot, was vollkommen unrealistisch ist. Allein schon, weil Samstags auch ein Werktag ist und mir niemand verbieten wird am Sonntag meine Familie zu besuchen.

  1. Nein.
  2. Es handelt sich nur um eine völlig haltlose Drohung.
wäre Bahn fahren am Wochenende dann kostenlos?

Nein. Warum sollte es kostenlos sein? Theoretisch könnte es teurer werden, weil zu diesem Zeitpunkt die Auslastung viel höher wäre und es würde zu Verzögerungen kommen.

Dadurch, dass keine Fahrzeuge unterwegs sein dürfen würde man extrem viele Steuereinnahmen verlieren - einerseits durch die fehlenden Einnahmen an den Tankstellen (Sprit, Produkte, etc.), Parktickets, Strafen, und andererseits, durch die außenstehenden Einkaufszentren die zu diesem Zeitpunkt so gut wie leer stehen würden. Ebenso würden sich alle Lieferungen verzögern, sei es für Lebensmittel, Onlineshops, etc.

Diese Aussage ist Blödsinn:

Die meisten Leute, die ein Auto haben, fahren nicht mit der Bahn, sondern mit dem Auto, denn das Auto haben sie ja bereits bezahlt. Sich dann auch noch eine Fahrkarte zu kaufen, das wäre ziemlich teuer.

Es gib zig Leute (auch in meiner Firma) die ein Auto haben und trotzdem mit der Bahn, dem Fahrrad oder mit dem Roller fahren.

Solch ein Fahrverbot wird es aber in der heutigen Zeit nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung