fahrradfahrer provoziert mich?

8 Antworten

So, erstmal zur Rechtslage im Allgemeinen:

§1 StVO

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§5 StVO

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
(3) Das Überholen ist unzulässig:
bei unklarer Verkehrslage
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m.

Jetzt zu der Problematik. Grundsätzlich muss sich ein Autofahrer dessen bewusst sein, dass ein Fahrradfahrer im straßenverkehrsrechtlichen Rahmen nicht so gut geschult ist, wie ein Autofahrer, dem ja so einiges in der Fahrschule beigebracht wird.

ich hatte kein platz mehr auf die rechte fahrbahn zurückzukehren also musste ich bremsen und mich wieder hinter ihm einordnen.

Verstoß gegen §5 Abs. 2 und 3.

als ich ihn überholen wollte fuhr er in die mitte des fahrstreifens und gab gas und ich hatte kein platz mehr auf die rechte fahrbahn zurückzukehren also musste ich bremsen und mich wieder hinter ihm einordnen.

Gut, er hat gegen §5 Absatz4 StVO verstoßen (vielleicht hat er sich ja durch Deinen Überholversuch provoziert gefühlt):

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Wenn er allerdings Gas gab, hat er Dir zumindest den Grund genommen, weiterhin versuchen, zu überholen.

ich machte das fenster auf und beschimpfte ihn

Dein Verstoß gegen §1 Abs.2 StVO. Außerdem warst Du in dem Moment vom Straßengeschehen abgelenkt und hättest sonstwen totfahren können.

bei der ampel fuhr er vorbei und schlug mir auf das seiten fenster

Hier könnte man erneut einen Verstoß gegen §1 StVO sehen. Genau wie bei Deiner Antwort darauf:

ich stieg aus und schrie er soll stehen bleiben

Letztlich habt Ihr Euch beide wie Verkehrsrüpel benommen. Da wird aber nichts kommen, wäre meine Einschätzung. Der Fahrradfahrer hat Eure kleine Challenge gewonnen. Leb damit und fahr in Zukunft vorsichtiger, mit dem Gedanken im Hinterstübchen, dass nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich schlechter über das Verkehrsrecht und mit den Regeln vertraut sind als Du.

Im Verkehr geht kein Gegeneinander. Wenn es dumm läuft, verlieren beide und verwickeln vielleicht noch unschuldige Dritte in einen möglicherweise lebensgefährlichen Unfall.

Im Zweifel gilt: Der Klügere gibt nach.

Ich hasse die auch, noch schlimmer wirds wenn sie in einer Gruppe fahren und denken sie wären bei der Tour de France.Machen sich dann extra breit und denken die Straße gehört ihnen.Ich denke in deinem Fall wird schon nichts passieren.

Selber schuld, du hast dich provozieren lassen. Wenn du so einen Ausraster bekommst, weil du kein Fahrradfahrer überholen kannst, Zweifel ich, ob du kompetent genug für den Führerschein bist.

Manu41957  25.01.2024, 13:39

Wie hättest du reagiert wenn dir so eine Kreatur gegen das Fenster schlägt?

Zu dieser Eskalation gehören immer Zwei: Einer, der provoziert, und einer, der sich provozieren läßt.

Ich fahre auch viel und gern Fahrrad und aus schlechten Erfahrungen heraus hat der Radfahrer aus Eigenschutz richtig gehandelt, als er mittig auf der Fahrbahn fuhr. Dann hat er immer noch Platz nach rechts zum Ausweichen, wenn du ihn zu dicht überholst. Wäre er rechts geblieben und du hättest ihn zu dicht überholt, wohin hätte er dann noch ausweichen können?

Flygo
Fragesteller

wäre es so dann wäre es ja ok er fuhr zuerst deutlich langsamer und rechts als ich ihn überholen wollte fuhr er in die mitte und gab gas damit ich ihn nicht überholen konnte.

also er fuhr zurrst ca 10kmh als er bemerkte das ich ihn überholen will gab er gas auf 30kmh (30zone) .

die hinteren autofahrer konnten das auch wahrnehmen und hupten bevor ich überhaupt hupte ganz klare provokation und wollte nicht das ich ihn überhole.

( ich fahre auch normal mit dem fahrrad bewege das auto nur um in die arbei zukommen)

pony  28.03.2023, 20:23
@Flygo

warum genau hast du gehupt?

um ihn zu erschrecken? missbräuchliche benutzung des signalhorns innerorts.

Kris, UserMod Light  28.03.2023, 09:49
aus schlechten Erfahrungen heraus hat der Radfahrer aus Eigenschutz richtig gehandelt

Ganz genau. Ich hab schon zwei Mal eine Autotür vors Fahrrad bekommen, seitdem fahre ich in 30er-Zonen auch immer mittig. Und klar, du hast immer Autofahrer, die egoistisch sind und sich nicht in andere Verkehrsteilnehmer hineinversetzen können, sondern stattdessen hochgradig aggressiv werden. Einfach abblitzen lassen. Im besten Fall hat man am Fahrrad eine Kamera mit Mikrofon und kann diese Spinner dann anzeigen.

Flygo
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

ich respektiere jeden radfahrer (fahre privat nur mit dem fahrrad)

aber habe noch nie gehört wenn du von einen auto überholt wirst das man dann in die mitte fahren soll und gas geben soll extra damit sich das auto nicht mehr einordnen kann (30zone).

wärst du dabei gewesen hättest die meinung sicher nicht.

ich weiß es gibt viele autofahrer die arschlöcher sind habe auch schon einiges erlebt aber da ich es erlebt habe passe ich umso mehr auf (fußgänger,fahrradfahrer auf wenn ich mit dem auto unterwegs bin!)

Kris, UserMod Light  28.03.2023, 10:01
@Flygo

Ich will einfach gar nicht überholt werden, und zwar aus zwei Gründen:

  • Ich will nach rechts meinen Sicherheitsabstand einhalten, wodurch nach links meistens aber dann keine anderthalb Meter Sicherheitsabstand gehalten werden können.
  • Ich will aber auch nicht mit kaum Abstand überholt werden. Deswegen ist es hilfreich, so weit links zu fahren, dass man keine Chance hat, auch nur auf den Gedanken zu kommen, den Radfahrer womöglich überholen zu wollen.
Flygo
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

also muss ein auto so lange hinter dir her fahren bis du wo abbiegst?

fährst du auch zuerst ganz rechts und danach wenn du bemerkst das du überholt wirst in die mitte?

so eine meinung wie deine vertrete ich nicht als autofahrer wie als Fahrradfahrer

vielleicht solltest du dich am besten garnicht mehr auf der straße mit dem fahrrad bewegen!

am besten du fährst nur auf dem fahrradweg wenn du so angst hast überholt zu werden.

ich fahre täglich mit dem Fahrrad und es ist normal von einen auto überholt zu werden.

Kris, UserMod Light  28.03.2023, 10:31
@Flygo
also muss ein auto so lange hinter dir her fahren bis du wo abbiegst?

Oder ein Fahrradweg (benutzungspflichtig) oder -schutzstreifen beginnt.

am besten du fährst nur auf dem fahrradweg

Am besten du erzählst keinen Blödsinn über Leute, die du nicht kennst.

Interesierter  28.03.2023, 14:01
@Kris, UserMod Light

Auch für Radfahrer gilt das Rechtsfahrgebot.

Hinzu kommt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, welches ausdrücklich vorgibt, andere Verkehrsteilnehmer so wenig wie möglich zu behindern.

pony  28.03.2023, 20:27
@Flygo

ich habs dir verlinkt.

du hättest ihn in der 30er zone nicht überholen dürfen und auch keinen überholversuch starten dürfen, da du wesentlich schneller sein musst, als der überholte.

einen rollator hättest du überholen dürfen.

Flygo
Fragesteller
@pony Wie sieht es mit dem Überholen aus?

Grundsätzlich sollten Innerorts keine Überholmanöver vorgenommen werden. Fährt das vorausfahrende Fahrzeug allerdings sehr langsam, so darf der Autofahrer überholen, vorausgesetzt, er überschreitet nicht die gebotene Höchstgeschwindigkeit. Somit darf in der 30er Zone nicht schneller gefahren werden als 30 km/h.

und er fuhr anfangs deutlich unter 30 und das sehr langsam und beschleunigte als er bemerkte das ich überhole

Pfefferprinz  28.03.2023, 22:01
@Flygo

Wie lange hättest du wohl für den Überholvorgang bei Tempo 30 gebraucht?

Manu41957  25.01.2024, 13:44
@pony

du hättest ihn in der 30er zone nicht überholen dürfen und auch keinen überholversuch starten dürfen

Wenn ein Radfahrer in der 30er-Zone mit 10km/h fährt, dann darf ich ihn überholen, und das dauert auch nicht lange

Warum fühlst du dich eigentlich so provoziert? Der Fahrradfahrer ist nicht für dein überempfindliches und schwaches Nervenkostüm verantwortlich!

Es war gut und richtig, dass er NICHT stehen geblieben ist, als du von ihm gefordert hast, stehen zu bleiben. Warum sollte er dir gehorchen? Du hast ihm keine Vorschriften zu machen und keine Befehle zu erteilen! Mäßige dich im Ton und im Verhalten!!! Die Situation wäre sehr wahrscheinlich eskaliert, wenn er stehen geblieben wäre. Möglicherweise wärest du bei deiner Aggressivität noch handgreiflich geworden.

Vergiss den Vorfall und bemühe dich in der Zukunft, gelassen zu bleiben und nicht derartig überzureagieren. Damit ist niemandem geholfen, nicht einmal dir selbst. Deine übertriebene Aufregung schadet deinem Blutdruck und damit auch dem Herzen!

Oachkatzloasch  28.03.2023, 13:47

Danke für ne absolut verblödete Antwort👏

verreisterNutzer  28.03.2023, 13:49
@Oachkatzloasch

Ob du sie für "absolut verblödet" hältst oder nicht, ist völlig irrelevant. Ich glaube eher, dass du sie gar nicht verstanden hast.

Oachkatzloasch  28.03.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Was du glaubst is mir relativ irrelevant.

Die Umstände sind hier net bekannt.

Wars ne gerade, ne Kurve,...

Radfahrer hat rechts zu bleiben und nicht zu beschleunigen.

Hättest mal aufgepasst würdest wissen dass der Radfahrer AM RECHTEN FAHRBAHNRAND und net in der Mitte zu fahren hat.

Gegen seine Scheibe hat der Held auch net zu hämmern.

Hät ers bei mir gmacht hätt ich ihn Angezeigt wegen Gefährdung im Straßenverkehr, und fürs ans Auto hämmern hätt ich auch was gefunden dass der Trottel blechen darf.

ghost40  28.03.2023, 16:10
@Oachkatzloasch

Ich dachte immer des hast Oachkatzlschwoaf was man den Germanen erklären muss :-)

Oachkatzloasch  29.03.2023, 00:00
@ghost40

Garnet so verkehrt:)

Bist der erste dems auffällt.auch das net oachkatzlschwoaf (Palmkätzchen)gemeint is:)

Manu41957  25.01.2024, 13:48
@verreisterNutzer

Möglicherweise wärest du bei deiner Aggressivität noch handgreiflich geworden.

Wenn mir solch ein Pen... gegen die Scheibe schlagen würde, dann würde er merken was ich davon halte. Und wenn du dir gerne gegen dein Eigentum schlagen lässt, dann ist das deine Sache