Fahrradfahrer auf Feldwegen?

Ich fahr übrigens auch oft auf Feldwegen Fahrrad, aber ich fahre vorsichtig und mache Platz.

8 Antworten

Wenn du langsam unterwegs warst, ist es doch ok, was solltest du sonst noch machen können.

Hört man den so einen Trecker nicht eigentlich zeitig genug, oder ist deiner so leise?

Er ist halt neu, da sind die im Fahrtwind bestimmt auch mal zu überhören.

Wirtschaftswege sind üblicherweise Verkehrswege für Fußgänger, Radfahrer und eben auch landwirtschaftliche Fahrzeuge, es gilt die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme - und daran lassen es insbesondere manche Radler, aber auch nicht wenige Landwirte erkennbar fehlen.

Die Radfahrer haben vorsichtig zu sein. Generell sollte man aufeinander Rücksicht nehmen.

Auf Feldwegen rechnet man vielleichtw eniger mit Autos, aber zumindest andere Fahrräder könnten einem ja entgegen kommen. Insofern muss man da auch in kurven vorsichtig sein.

Auch Radfahrer haben situationsbedingt vorsichtig zu fahren. Wer rumbrettert und nicht nach links oder rechts schaut, der muss halt mit den Konsequenzen leben können.

Radfahrer sind genauso Verkehrsrüpel wie mancher Autofahrer und meckern tun sie genauso ohne Einsicht.

Wenn dieser Feldweg ein öffentlich zugänglicher ist, dann gilt auch dort normal die StVO.

Wenn das Fahren auf diesem Weg sowohl für dich als auch für Radfahrer erlaubt ist, dann gilt:

Ist die Fahrbahn zu schmal, muss auf halbe Sicht gefahren werden, das heißt, dass du innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke das Fahrzeug zum Stillstand bringen können musst. Das gleiche gilt natürlich für die dir entgegenkommenden Fahrzeuge wie z.B die Radfahrer