Fällt es dir leicht, auch mal NEIN zu sagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christina168👋

Sicherlich, schließlich geht es bei Bitten oder Gefallen, Anfragen nicht nur darum was andere wollen, brauchen, müssen etc. sondern auch was ich in dem Moment brauche, leisten kann, möchte, muss, will etc.

Man muss irgendwo in der Lage sein, Grenzen aufzustellen und diese nach außen hin klar zu kommunizieren auch dann, wenn es nur etwas harmloses ist, das andere wollen oder um was gebeten wird. Man muss auch mal nach sich selbst sehen und das ist nicht egoistisch wenn man für sich selbst Raum einnimmt und auch mal Nein sagt.

Man kann immer noch einen Kompromiss finden indem man sagt: Nein, heute nicht aber morgen oder eine andere Art von Kompromiss.

Christina168
Fragesteller

Tolle Antwort, danke.

NEIN zu sagen, bereitet mir keinerlei Probleme. Das war für schon immer fast eine Selbstverständlichkeit , beruflich wie privat.

Auch das habe ich meiner klugen Mutter zu verdanken, die mich als Kind dazu angehalten hat ein klares Nein zu sagen, wenn ich etwas nicht wollte. Das hat mich wirklich geprägt.

Damit das klare Nein aber nicht so schroff erscheint, begründe ich das in aller Regel mit ein paar Sätzen, aber wenn es sein muss, reicht mir auch ein energischen Nein allein.

Da erkenne ich mich übrigens nicht ohne Freude in den Kindern wieder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin schon eher ein people pleaser und mache vieles damit sich andere gut fühlen.

Manchmal fällt es mir schwer nein zu sagen, aber in Situationen bei denen es wichtig ist seine Grenze zu zeigen mache ich das :>

Nein, nicht leicht, aber wenn es sein muss, muss es eben sein. Eine entsprechende Situation habe ich heute erst erlebt, weil mein Vater wegen irgendeiner Kleinigkeit wollte, dass ich ihn heute besuchen sollte, obwohl er genau weiß, dass wegen einer Baustelle ein echt mieser Umweg bis zum kommenden Wochenende ansteht und der dann auch immer mit Stau gewesen ist, und dann auch noch an einen Ort, wo man erstens kaum bis keinen Parkplatz findet und ich deshalb obwohl ich schon wer weiß wie weit weg geparkt hatte, ein ziemlich teures Knöllchen bezahlen durfte. Und das dann wegen irgend etwas unwichtigem noch einmal und absichtlich? Und dann wollte er auch nicht dahingehend aufgeben, als ob er das absichtlich wollte, dass ich das wieder erleben soll. Also nö, das war für mich eine sehr gute Grundlage für ein "nein".

Inzwischen JA ...... bis vor ein paar Jahren war ich nicht in der Lage auch nur ansatzweise NEIN zu sagen.

Das habe ich mühevoll gelernt und bin inzwischen sehr stolz auf diese Fähigkeit. Und ich mache mir auch keinen Kopf darüber, ob ein solches Nein irgend jemand vor den Kopf stossen könnte.

Wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!