Fachabi oder Abi für Universität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in Hessen mit Fachabi studieren, nur keine Studiengänge wie zum Beispiel Medizin oder Lehramt, die mit einem Staatsexamen abschließen. Infos dazu findest du auch auf der Website der für dich infrage kommenden Unis. Der Durchschnitt spielt nur eine Rolle, wenn es eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen gibt.

Für einen normalen Bachelorstudiengang kannst du dich erst bewerben, wenn du deinen Abschluss hast. Für duale Studiengänge bewirbt man sich meistens ähnlich wie bei Ausbildungen schon im Jahr vorher.

Übrigens hast du, falls das dein Plan ist, nach der 12. Klasse erst den schulischen Teil der Fachhochschulreife, als praktischen Teil muss man dann noch zB ein mindestens einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung machen. Und ja, man kann nach dem Fachabi noch Abi machen.

Du braucht definitiv dein Abitur, wenn du Ingenieur werden willst.

Ahmedhassaan06
Fragesteller

Also es it ohne Abitur überhaupt nicht möglich?

KaguKagu  13.12.2023, 22:52
@Ahmedhassaan06

Yes du benötigst ein Abitur. Mit Fachabitur ist Ingenieur also Maschinenbau nicht möglich.

KaguKagu  13.12.2023, 23:31
@Ahmedhassaan06

Wenn du auf einer Universität Maschinenbau studieren willst (was an sich eh nur auf Unis angeboten wird), dann brauchst du dein Vollabitur.

Du kannst nur auf einer Fachhochschule gehen mit Fachabi, aber nicht auf eine Universität.