Extremwertpobleme mit NB Textaugabe?

1 Antwort

  1. Ein Quadrat ist eine ebene Figur (genauso wie Rechteck, Dreieck, Kreis...). Hier soll ein Volumen maximiert werden, das Quadrat hat gar keins. Es ist also ein Quader, aber einer mit quadratischer Grundfläche.
  2. a² ist der Flächeninhalt der quadratischen Grundfläche.
  3. Das a² vor dem Bruchterm kann man in den Zähler ziehen und dann einen Faktor a mit dem a im Nenner kürzen.

Wenn noch Fragen sind, bitte einfach fragen! :)

verreisterNutzer  10.09.2023, 10:57

Danke sehr, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Ich verstehe den Schritt, wo man die Nebenbedingung aufstellt leider noch nicht so ganz. Also wie kommt man auf 4ah? Vg

PhotonX  10.09.2023, 10:58
@verreisterNutzer

a*h ist der Flächeninhalt einer rechteckigen Seitenfläche, von denen gibt es vier Stück.

verreisterNutzer  10.09.2023, 11:45
@PhotonX

In meiner formelsamml7ug steht, dass der Flächeninhalt eines Rechtecks a*b sei. Wie kommt es, dass man mit ,,h" rechnet? Gruß

PhotonX  10.09.2023, 11:47
@verreisterNutzer

a und b sind nur Platzhalter, die einem sagen, wie lang die beiden Seiten des Rechtecks sind. In unserem Fall ist die eine Seitenlänge a (die waagrechte, entlang des Bodens) und die andere ist h (die senkrechte).