Kann ich hier kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen der Regeln für Potenzen muss hier

Bild zum Beitrag

das MAL stehen .
Was kann man tun ? wegen desselben Exponenten kann man was tun

erstmal das , den Nenner aufspalten

k^k/(k+1)^k * 1/(k+1)

.

den vorderen Faktor kann man so umschreiben

(k/k+1)^k * 1/(k+1) =

(k/(k+1))^k/(k+1)

am Ende

Bild zum Beitrag

Kürzen würde ich das nicht nennen , es wird ja nix "gestrichen" . Zusammenfassung .

immerhin hat man nur noch einen Exponenten

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Sollte das eine Gleichung sein, dann kannst du oben das k^k wegkürzen.
Sollte hier allerdings eine Vereinfachung vorliegen, dann ist diese falsch, weil statt dem Plus ein Malzeichen dastehen müsste.

Lisamarie68
Fragesteller

Da soll ein malzeichen stehen hab es falsch aufgeschrieben, aber kürzt sich der zähler dann komplett so dass da eine 1 im zähler steht? Und im nenner dann nur k+1?