Darf ich das kürzen?

Danke für die Antworten 💕

Wechselfreund  27.02.2023, 15:56

Wie hieß die Anfangsaufgabe?

InstaFlenza
Fragesteller

x/4-x + 0,8/8-2x

4 Antworten

Ja, aber nur wenn x ungleich 4 ist.

(Aber x darf hier sowieso nicht 4 sein.)

Ja, da die Terme in den Klammern durch Multiplikation verbunden sind, kann man sie kürzen, ist das gleiche wie a*b/b*c, dann kann man auch b kürzen, weil b/b = 1 ist.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Dürftest du schon.

Ob dir das weiterhilft sei dahingestellt. Es sieht so aus, als seien beide Brüche erweitert worden, um einen gemeinsamen Nenner zu haben.

tunik123  27.02.2023, 15:59

Vermutlich hast Du Recht.

Allerdings fände ich dann 2 * (4 - x) als Hauptnenner wesentlich praktischer.

Man kann auch die Brüche addieren, dann (4 - x) ausklammern und kürzen.