Kann man das?

6 Antworten

Nein!

Das steht oben irgendwo in einer Summe. Um kürzen zu können, müsste man es durch ausklammern als Faktor haben.

Die Ableitung des Nenners v(x) = (x-1)² ist übrigens nicht (x² + 2x + 1) sondern v'(x) = 2 x - 2

Ja ! .............Aber !!!!!

Bild zum Beitrag

dann blieben vorn (2x-2) stehen und hinten das was das steht , geteilt durch (x-1)²..................

also nix neues .

Nur wenn hinten statt (x²+2x+1) stünde (x² minus 2x + 1) , denn (x-1)² ist gleich x²-2x+1

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Ableitung von v=(x-1)² ist v'=2(x-1). Und im Nenner der Quotientenregel steht v², also ((x-1)²)²=(x-1)⁴.

Somit kannst Du (x-1) kürzen, bleibt im Nenner "hoch 3" und im Zähler:

(2x-2)(x-1)-(x²-2x)*2

=2(x-1)(x-1)-2x²+4x

=2(x-1)²-2x²+4x

=2(x²-2x+1)-2x²+4x

=2x²-4x+2-2x²+4x

=2

D. h. die Ableitung lautet letztendlich 2/(x-1)³

Nur wenn oberhalb des Divisionstrich auch im Subtrahenden der Faktor (x–1)² auftaucht. Kannst ja mal mit Polynomdivision versuchen, ob du den Subtrahenden so faktorisieren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Nein, weil oben noch ein (-) vorkommt.