Brauche Hilfe bei f^2(x)=16b^2-(b^4/4)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber Mathe-LK:

Naja, eigentlich setzt man dann einfach b ein und erhält A. Verstehe nicht, wieso man die Wurzel auf lösen würde. Denn A^2 wäre ja nichts anderes als: (ab)^2, was an sich mir nicht bekannt ist. Auch A selber ist eine Funktion. Funktionen können (zumindest in der Schul-Mathematik") nur von einer Variabel abhängen. Also auch sowas wie 2r*π ist eine Funktion in Abhängigkeit der Variabel r. Das bedeutet immer die Klammer nach dem A(r) oder eben A(b,h) -> nich keine Funktion A(b)-> Funktion - so als Tipp für die Klausur, falls du das meinst.

Naja, denke mal, dass 4 (Radius) die Hälfte des Durchmessers (b) angeben soll. Wenn dann müsste eigentlich in der Aufgabe stehen, dass genau die Hälfte eines Kreises genommen wurde. 4=r= hypotenuse = 8/2🤷🏼‍♂️

Bestimmtnichtso  07.09.2023, 23:58

b/2 stummt unten nicht ganz. Habs verpeilt.

Bestimmtnichtso  08.09.2023, 00:02

Die Hypotenuse ist 4m lang und müsste sind in einem 45° befinden, so könntest du auf b/2 kommen. Cosinus(45)= Ankathete/Hypotenuse = ankathete/ 4

= cosinus(45)*4= ankathete (b/2)

Denke ich mal. 🤷🏼‍♂️

Bestimmtnichtso  08.09.2023, 00:06
@Bestimmtnichtso

Dafür müsste aber die Eigenschaft eines Gleichscheinligen Dreiecks gegeben sein .-. bzw. eines Quadrats mit der Eigenschaft b/2=h

Bestimmtnichtso  08.09.2023, 00:09

Ich würde jetzt einfach A^2 auf Extrempunkte untersuchen und von denen die Wurzel ziehen, um die Stellen für b zu finden, wenn es geometrisch nicht direkt geht.

Du sollt die maximale Querschnittsfläche bestimmen. Da diese allerdings eine Wurzel enthält, quadriert man zum Vereinfachen und erhält A^2. Davon bestimmst du nun das Maximum und gehst davon aus, dass A^2 und A dieselben Maxima besitzen.