Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Bei Aufgabe 16 hat sich meiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen. Bei dieser Art Leiter bildet sich ein gleichschenkliges Dreieck. In diesem "trifft" die Höhe die Mitte (!) der Grundseite. Du musst also nicht mit 1,4m rechnen, sondern mit 70cm.

martrud  30.05.2023, 12:32

Die Leiter war in Aufgabe 16 (nicht 17).

Nurrr13
Fragesteller

Wie wäre die Aufgabe denn verbessert?

ohwehohach  30.05.2023, 12:39
@Nurrr13

Naja, Du rechnest sie halt einfach nochmal, nur mit 70cm anstatt mit 140cm. Wenn Du sie zuvor alleine gemacht hast, dann schaffst Du das doch jetzt auch alleine...

Nurrr13
Fragesteller
@ohwehohach

Ja, alles gut, ich hab nur nicht verstanden was jetzt genau das richtige ist weshalb ich gefragt habe wie es verbessert ist.

Nurrr13
Fragesteller

Ich verstehe aber noch nicht wieso ich mit 70cm rechne? Kommt da 1,7m raus?

ohwehohach  30.05.2023, 12:50
@Nurrr13

Schau Dir doch mal das Bild an neben der Aufgabe. So sieht die Leiter aus. Da ist nirgends ein rechter Winkel - Du darfst den Satz des Pythagoras hier gar nicht anwenden. Das rechtwinklige Dreieck (genauer: die beiden rechtwinkligen Dreiecke) entstehen erst durch das Einzeichnen der Höhe, was eine Senkrechte ist, die durch die Spitze der Leiter geht. Und die teilt nunmal die Strecke zwischen beiden Schenkeln genau in der Mitte - also bei 70cm.

Zu Deiner zweiten Frage: Ist denn (70cm)² + (170cm)² = (310cm)²?

ohwehohach  30.05.2023, 14:04
@Nurrr13
Nein ich glaube nicht

Naja, dann rechne halt mal so, dass das Richtige rauskommt...

Nurrr13
Fragesteller
@ohwehohach

Ich glaube nicht das meine Lösung richtig ist meinte ich.

ohwehohach  30.05.2023, 15:13
@Nurrr13

Nein, die Proberechnung, mit der Du ganz einfach herausfinden kannst, ob 1,7m korrekt ist. Das war ja Deine Frage.

Nurrr13
Fragesteller
@ohwehohach

Ok danke ich meinte dann das das nicht richtig ist

Ja stimmt.
Bei (17) nennt man das auch das Prinzip des Maurerdreieck 3 | 4 | 5.
3 geteilt durch 4 ist 0,75. 90 geteilt durch 120 ist 0,75. Also Maurerdreieck.

Nurrr13
Fragesteller

Soll das nicht den Satzt des Pythagoras darstellen?

ohwehohach  30.05.2023, 12:26
@Nurrr13

Das ist ein direktes Ergebnis aus dem Satz des Pythagoras. Man wählt die Größen so, dass im Satz des Pythagoras glatte Zahlen rauskommen.

merkurus  30.05.2023, 12:28
@Nurrr13

Ja klar Pythagoras. 3 | 4 | 5 stellt ein rechtwinkliges Dreieck dar.

Nurrr13
Fragesteller
@martrud

Aber ist Nr. 16 die Lösung richtig?

Nurrr13
Fragesteller

Wir hatten noch nie glaub ich das Prinzip des Maurerdreieck.

merkurus  30.05.2023, 13:09
@Nurrr13

Was noch nie. Noch nichts vom Schnurgerüst auf dem Bau gehört.
Da sollten sich mal eure Professoren informieren. 😉

Nurrr13
Fragesteller
@merkurus

Wir machen gerade Als Thema Strahlensätze und Satz des Pythagoras.

Noch einmal zum Pythagoras

in dem gleichschenkligen Dreieck soll die Höhe berechnet werden. Die höhe steht bekanntlich senkrecht auf den 140cm. Zugleich ist die Höhe auch winkelhabierende. Dadurch teilt die Höhe gleichzeitig auch die 140er Seite in 2 mal 70cm und 2 rechtwinklige Dreiecke. Der Pythagoras wird ja bei solchen Dreiecken angewendet.

Bekannt ist eine Kathete 70 und Hypothenuse 310 fehlt h

h*h + 70*70 = 310 * 310

Der Satz die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypothenusenquadrat oder auch die Summe der Flächeninhalte der Kathenquadrate ist gleich der Fläche des Hypothenusenquadrats.

Siehe auch 3*3 +4*4 = 5*5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu Deinem Kommentar "Ich verstehe aber noch nicht wieso ich mit 70cm rechne?"

Weil das rechtwinklige Dreieck (und nur für solche gilt der Satz des Pythagoras) das rot eingezeichnete Dreieck ist. Der rechte Winkel ist dort, wo ein vertikale Linie von der Spitze der Leiter den Boden in der Mitte (1,4 m / 2 = 0,7 m) der beiden Leiterarme trifft-

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)