Extremalaufgabe unklar?

2 Antworten

Extremwertaufgabe mit Nebenproblem.

Wäre jetzt so drangegangen:

A=a*b : Ist deine Hauptbedingung

Die Funktion ist deine Nebenbedingung

Du setzt die Funktion mit einer Variablen gleich beispielsweise b=-1/16a^2+64

Nun setzt du für b die Funktion in die Formel ein und multiplizierst aus.

Die neuenstandene Zielfunktion leitest du einmal ab und suchst den Hochpunkt dieser Funktion also f`(x)=0 f´´(x)=<0---> Damit du den Hochpunkt auch bestimmst.

Den erhaltenen x Wert der Funktion setzt du nun in die ganz ursprüngliche Funktion, also die angegeben war ein um den y Wert herauszufinden.

An den beiden Werten muss man ansetzten um die größtmögliche Fläche zu erhalten.

Du ziehst von der Ursprünglichen Gesamtlänge die jeweiligen erhaltenen Werte ab und erhältst somit die Werte für die neue Tischplatte

danke!

A = (144 -x)·(64-x)

Randwerte beachten!

danke, sowas hatten wir im unterricht! manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht

@are16

Dies ist eine gängige Aufgabe, die verdeutlicht, dass es auch ein Randextremum geben kann, dass über nullsezten der Ableitung nicht gefunden werden kann.

Ich denke, es sollte (144-f(x))*(64-x) heißen. Die Platte braucht ja nicht quadratisch zu sein.

@Willy1729

Du hast (wieder einmal) recht, hoffentlich liest der Fragesteller deinen Kommentar!

@Wechselfreund

habe das bei der diskussion mit meinem vater auch bemerkt, danke

@Willy1729

wenn ich (64-x)*(144-y) ausmultipliziere kommt xy-144x-64y+9216 raus, aber was muss ich jetzt machen?

@are16

Für y mußt Du natürlich die Parabelgleichung, also -(1/16)x²+64 einsetzen.

Dann ausmultiplizieren, auf Vorzeichen achten, zusammenfassen, ableiten und Ableitung auf Null setzen.

Falls Du hier zu keinem Ergebnis kommst, mußt Du die Ränder des Intervalls untersuchen.

@Willy1729

Und selbst bei einem Maximum im Intervall kann am Rand noch ein größerer Wert vorliegen.