Exp.-Fkt. - Punkte prüfen?

2 Antworten

Danke. Wie würde ich das aber bei einem CAS eingeben? :)

CAS? - Wozu denn das?

Dann soll R(10 | 5t) auf dem Graphen von f liegen. Daher:

Bei der ersten Teilaufgabe musst du einfach die x-Koordinaten der Punkte für x in die Funktionsgleichung einsetzen und das jeweilige Ergebnis mit der jeweiligen y-Koordinate vergleichen. Wenn f(x) und die Y-Koordinate der jeweiligen Punkte übereinstimmen, liegt die jeweiligen Punkte auf der Funktion.

Bei der zweiten Teilaufgabe musst du eine Gleichung mir der y-Koordinate (5t) des Punktes R auf der linken Seite und 2,5*(1/2)^10 auf der rechten Seite. Dann musst du nach t lösen.

Ich habe selbst nie ein CAS benutzt. Müsste eine Funktion für das Lösen von Gleichungen geben und eine für das Einsetzen. Kenne nur Wolfram Alpha.

Woher ich das weiß:Hobby
s1zz2
Fragesteller

Danke. Wie würde ich das aber bei einem CAS eingeben? :)