Wie kann man prüfen, ob Punkte auf Graphen liegen?

7 Antworten

Schau doch mal im Mathebuch von bettermarks, ob deine Frage zu den Funktionen dort geklärt wird http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch.html . Falls ja, kann ich dir nur empfehlen dich dort einfach mal kostenlos zu registrieren, denn da kann man super den Stoff aus dem Unterricht üben und Nachholen ohne dass man einen Nachhilfelehrer braucht.

Ganz einfach:

A (6|1) heißt, daß der Punkt A den x-Wert 6 und den y-Wert 1 hat. Du überträgst also beide Werte in die Funktion:

y=1/2x-2

1 = 1/2*6 -2

1= 3-2

Ist richtig, also liegt der Punkt auf dem Graphen.

Die anderen Werte kannst Du selber ausrechnen. Ich sag nur: Insgesamt sind 2 richtig und 2 falsch.

Also ich fang ma vorne an. Ein Punkt wie z.b. A(6/1) besteht aus x und y wert A(x/y). Du setzt einfach x ( beim Punkt A sind das 6) und y ( beim punkt A ist das 1) in die formel ein. Dann muss Links und rechts vom "=" der gleiche wert stehen. Beispielrechnung: Y=1/2X-2 1=1/26-2 1=3-2 1=1 somit weißt du dass der Punkt passt. Aber kleiner Hinweis: da bei einer Parabel mehrere punkte drauf sein können kontrolliere alle Punkte. ( Punkt D(10/3) passt nämlich auch) Ich hab's jetz mal versucht so einfach wie möglich zu erklären.

Lg Thorsten

Steigungsdreieck einzeichnen wie?

Und zwar schreiben wir morgen ne mathe arbeit und ich hab des mit den Steigungdreiecke bei den Graphen nicht ganz verstanden. Das Thema heißt Lineare Funktion. Kann mir jemand es vllt. erklären?? Danke im Voraus .D

...zur Frage

Parabel zeichnen , wo nur der Schnittpunkt x gegeben ist ...

So , ich habe ein Problem , und da wir morgen ne Arbeit darüber schreiben ist das wichtig :D .... ich habe eine Aufgabe wo ich eine Parabel zeichnen soll , die Funktionsgleichung ist f(x) = (x+1)² ... damit weiß ich dass der Schnittpunkt x bei -1 liegt , aber ich kann die Parabel nicht zeichnen , da ich nicht weiß wie ich die anderen punkte (bspw . Schnittpunkt y ) rausbekommen kann ... ich soll das ganze ohne den Grafikfähigen Taschenrechner machen

...zur Frage

Kann mir jemand in Mathe bei dieser Aufgabe helfen?

Hi, ich schreibe morgen einen Mathetest über Logarithmen. Ich verstehe aber diese Aufgabe nicht so genau. Kann mir bitte jemand helfen? Danke

...zur Frage

rechnerisch überprüfen, ob 3 punkte auf einer geraden liegen?

hilfe ich habe nur drei punkte gegeben, aber keine funktionsgleichung wie weiß ich jetzt, ob die folgenden punkte sich auf einer gerade befinden? A(-1,5|0,5) B(2|2) C(3,5|2,5)

...zur Frage

Der Punkt P liegt auf dem Graphen mit y=-2x². Bestimme die fehlende Koordinate: P(x/16)?

Wäre super wenn ich schnell Antworten bekomme.

...zur Frage

Warum bei 3x+2=0 erst -2 und nicht ÷3?

Wenn ich z.B. oben genannte Funktion nach x auflösen will, welche Regel besagt dann, dass ich zuerst -2 rechnen muss, um auf das Ergebnis zu kommen und nicht ÷3, weil dann ja etwas anderes rauskäme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?