Woher weiß ich wie ich den Graphen zeichne?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der übliche Weg bei einer Kurvendiskussion wäre,

  • Nullstellen
  • Extrempunkte
  • Wendepunkte
  • Schnittpunkt y-Achse

ausrechnen, die Punkte dann einzeichnen und dann den Graphen durch die Punkte legen.

Möchtest du einfach ganz schnell den Graphen zeichnen, dann lege eine Wertetabelle an mit den y und x Werten. Problem hierbei wäre du weißt nicht wo wirklich was passiert. Machst du die Wertetabelle im Bereich -10 bis 10 aber die interessanten Stellen, wie Wendepunkte Extrempunkte usw sind in einem anderen Bereich, dann stellst du den Graphen nicht richtig dar, sondern nur einen unrelevanten Ausschnitt.

Generell würde ich mir einen Graphen immer erst mal zeichnen lassen mit einem Programm, bevor man irgendetwas ausrechnet.

X-Y Tabelle anlegen. Werte für X eingeben und für Y berechnen. Punkte anzeichnen.

Adibagujer
Fragesteller

Und was wenn keine Werte angegeben sind? Kann man das noch mit Kopf zeichnen oder braucht man Taschenrechner?

Tiffanylegtlos  01.10.2021, 07:23
@Adibagujer

Du kannst nicht Werte für X dir ausdenken?

-5 -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 5?

Was ist los mit dir?

Bestimme Extremwerte und Nullstellen. die Steigungen in diesen Punkten und eventuell ein paar weitere Punkte mit einer Wertetabelle.

Den groben Verlauf hast du ja schon geschildert, mit den Punkten und Steigungen von oben hast du dann schon einen sehr guten Graph.