Graphen von linearen Funktionen zeichnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du absolut recht!

Wenn die x- und y-Achse nicht gleich skaliert sind (also zB jeweils eine Einheit pro Kästchen), dann funktioniert das Vorgehen "Nenner nach rechts, Zähler nach oben" nicht mehr.

Die Nullstelle müssen wir hier allerdings nicht (unbedingt) berechnen.

Die Steigung erkennen wir ja am Faktor vor dem x, in deinem Beispiel 4/5.

Falls die Steigung nicht alzu sehr von +/- 1 abweicht, ist es sinnvoll, die x- und y-Achse gleich zu skalieren, erst sehr kleinen oder sehr großen Steigungen sollten die Achsen unterschiedlich skaliert werden.

Beantwortet das deine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
subzero533
Fragesteller

Ja, danke. Ich glaube mein Lehrer hat mich falsch verstanden