Ist eine Konstante = linear, also wenn man von linearen Funktionen spricht, zählen dazu auch Konstantne, wie wenn ich einfach eine y=5 einzeichnen würde?

4 Antworten

Eine Konstante hat gar keine Steigung. Mit Steigung wäre da nichts konstant.

hi1its1me  05.12.2022, 13:35

Wieso? Die Steigung ist eine konstante 0.

Ja, die konstanten Funktionen sind lineare Funktionen mit Steigung 0.

kadwin0
Fragesteller

Danke

Wenn wie in der Schule von linearen Funktionen der Form f(x) = ax + b gesprochen wird, ist auch f(x) = b linear (also a = 0).

Wenn wie an der Uni linear bedeutet, dass f(λx + y) = λf(x) + f(y) ist f(x) = b nur linear, wenn b = 0.

FataMorgana2010  05.12.2022, 23:57

Ganz genau. Schule und Uni haben da eine etwas andere Vorstellung. Schule: Graph ist Gerade - also lineare Funktion (außer senkrechte Geraden, ok).

Uni: Lineare Funktion ist ein Homomorphismus einer lineare Struktur, insbesondere eines Vektorraums, also: Nö, solange b nicht Null ist, ist das nicht linear.

Ja. Lineare Funktionen haben die Gleichung
f(x) = mx + b, also fällt eine Konstante mit
m = 0 auch darunter.

FataMorgana2010  05.12.2022, 23:55

In der Schule.... ja, weil man da lineare Abbildung als diejenigen definiert, deren Graph eine Gerade ist.

An der Uni... nein, da sind lineare Abbildungen anders definiert.