Ist es möglich bei einer linearen Funktion den maximalen Flächeninhalt zu berechnen , wenn sie kein hochpunkt hat?

2 Antworten

A(t) = t * (-t + 6) → Max.

U(t) = 2 * t + 2 * (-t + 6) = 12

Der Umfang ist konstant.

Jokeman8
Fragesteller

Der maximale Flächeninhalt ist ja dann 0

gauss58  12.12.2023, 21:02
@Jokeman8

Da ist ein Schreibfehler enthalten, richtig:

A(t) = t * (-t + 6) → Max.

Das führt zu t = 3

Ich habe den Fehler berichtigt.

Ist es möglich bei einer linearen Funktion den maximalen Flächeninhalt zu berechnen , wenn sie kein hochpunkt hat?

Nein, aber die Frage hat mit der Aufgabe nichts zu tun, denn die Zielfunktion für die Fläche

bzw. in der Schreibweise der Aufgabe

ist eine quadratische Funktion.

Noch eine andere Themasbweichende Frage,

Die Zielfunktion für den Umgang ist eine andere.

Und dann suchst Du, wie üblich, nach Extremwerten dieser Zielfunktion (was ein wenig problematisch sein dürfte).