Wie zeichnet man den y-achsenabschnitt einer linearen Funktion wenn er als Bruch oder dezimalzahl angegeben ist in ein koordinatensystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandle den Bruch  einfach in eine ganze Zahl um (z.B. 3/2 = 1,5) und dann kannst du's einfach auf der y-Achse eintragen. Bei dezimalzahlen dasselbe, wenn da 0,75 steht, musst du 0,75 einfach si genau wie möglich einzeichnen, kleine Abweichungen sind normal.

Du weißt ja sicherlich wo der Ursprung ist. Gelle? ;) also du nimmst die Zahl die du hast und setzt y gleich null. Also: zb.(0/2) oder so... dann gehste AUF der y Achse (also auf dem strich) nach oben bzw. Unten und machst da das Kreuz wo die Zahl ist die dir gegeben ist. Wenn du zb. So ne dumme Zahl hast wie 0.76 dann nehme einfach nen anderen maßstab.

Deswegen muss man Millimeterpapier verwenden um Kommazahlen eintragen zu können.

Lineare funktionen tabelle / bestimmen?

Hey,

Bild 1: die Formel lautet ja ~ f(x)= 0,5x + 2.

Erste Aufgabe: f(x)= 0,5(-4) + 2
Zweite Aufgabe: f(x)= 0,5
(-3) + 2  
                       Usw...

So richtig?

Bild 2:  hier ist mir Aufgabe 3 unklar...

Ansonsten ist das doch immer das gesuchte bestimmen, indem ich das gegebene einsetze und das gesuchte ausrechne indem ich eine Gleichung aufstelle. (?)

Wie rechne ich das bei der 3ten Aufgabe aus?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Ps: ignoriert das geschriebene neben den aufgaben 😂

LG

...zur Frage

Lineare Funktion Mathe Aufgabe

Stimmt es , dass der graph jeder linearen Funktion eine gerade ist? also gibt es zu jeder geraden im koordinatensystem eine lineare funktion, die diese gerade als graphen hat?

Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Was tun wenn in der linearen Funktion (y=mx+b) der y-Achsenabschnitt (b) ein Bruch oder eine Dezimalzahl ist?

...zur Frage

Bruch auf Koordinatensystem einzeichnen (Mathematik, Lineare Funktionen)?

Konnichi wa,

habe da ein kleines Problem. In der Aufgabe steht, dass wir die folgenden Linearen Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnen sollen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich "3/7" (Bruch) als fixen Wert auf ein Koordinatensystem einzeichnen soll. Die Funktionsgleichung lautet "f(x) = 2x - 7/3". Muss ich da jetzt einfach den Bruch ausrechnen und dann die Dezimalzahl nehmen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Bruch in Dezimalzahl umwandeln? Wie?

Ich hab ein Problem und zwar hab ich folgende Aufgabe: 0,5+2ganze 1 zweitel x (-4) = Wie rechne ich die 2ganze 1 zweitel in ein Dezimalzahl um?

...zur Frage

Lineare Funktion (y-achsenabschnitt in sonderfällen 0,8 oder Brüche in koordinatensystem einzeichnen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?