Wie zeichnet man den y-achsenabschnitt einer linearen Funktion wenn er als Bruch oder dezimalzahl angegeben ist in ein koordinatensystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandle den Bruch  einfach in eine ganze Zahl um (z.B. 3/2 = 1,5) und dann kannst du's einfach auf der y-Achse eintragen. Bei dezimalzahlen dasselbe, wenn da 0,75 steht, musst du 0,75 einfach si genau wie möglich einzeichnen, kleine Abweichungen sind normal.

Du weißt ja sicherlich wo der Ursprung ist. Gelle? ;) also du nimmst die Zahl die du hast und setzt y gleich null. Also: zb.(0/2) oder so... dann gehste AUF der y Achse (also auf dem strich) nach oben bzw. Unten und machst da das Kreuz wo die Zahl ist die dir gegeben ist. Wenn du zb. So ne dumme Zahl hast wie 0.76 dann nehme einfach nen anderen maßstab.

Deswegen muss man Millimeterpapier verwenden um Kommazahlen eintragen zu können.