Bruch in koordinatensystem?

2 Antworten

Du rechnest dir einen Punkt aus der Gleichung aus und zeichnest ihn ein.
Von diesem gehst du 3 cm nach rechts (Nenner) und 5 cm nach oben (Zähler). Da befindet sich der zweite Punkt. Mehr braucht man nicht, um eine Gerade zu zeichnen.

Du sollstest sie aber über die beiden Punkte hinaus verlängern. Denn die Gerade reicht ja auf beiden Seiten bis in die Unendlichkeit. Das muss man zumindest andeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
SamboZockt
Fragesteller

was ist mit "

Du rechnest dir einen Punkt aus der Gleichung aus und zeichnest ihn ein.
" gemeint?

Volens  17.03.2016, 18:12

Als ersten Punkt kannst du den Nullpunkt nehmen, da eine Gerade
y = ax (ohne was dahinter) immer durch den Ursprung verläuft.

Volens  17.03.2016, 18:17
@SamboZockt

Einen Punkt ausrechnen (du könntest nämlich auch einen anderen nehmen) heißt: ein x vorgeben, z.B. 3. Dann ist y = 5/3 * 3 = 5

und du würdest den Punkt (3|5) als ersten nehmen.
Die Gerade, die dabei herauskommt, ist immer dieselbe.

Geht der Graph durch den Ursprung (nix hinter x?) Dann hast du schon den ersten der Geraden. Allgemein findest du einen Punkt, inden du einen x-Wert einsetzt (ein Wunsch frei...) und den y-Wert ausrechnest. Hier würde ich mir als x Wert 3 aussuchen, 5/3 mal 3 = 5 (kannst du nachrechnen) Der zweite Punkt hat die wunderhübschen Koordinaten (3|5)