Differenzialrechnung Graphen mit passender Steigung zeichnen?

1 Antwort

Wo genau hängst du denn? Du musst einfach den Graphen zu zeichnen, dass er die gegebenen Bedingungen erfüllt, für die a) zb:

Bild zum Beitrag

Kannst du dir vorstellen, wo die Punkte A B C sind?

 - (Mathematik, differenzialrechnungen)
olav31
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Leider war ich an den Tagen krank, wo es besprochen wurde. Ist diese negative Parabel nicht d)?

LineareAIgebruh  24.11.2019, 15:35
@olav31

Neee. Du kannst dir Steigung auch sehr wörtlich vorstellen: Stell dir vor, du gehst einen Berg rauf, das heißt, die Steigung ist positiv. In dem Bild was ich da habe gehts von der Stelle bei x=-2.2 (ca.) bis x=0 nur rauf, also ist in diesem Bereich die Steigung positiv. Bei der Stelle x=0 bist du quasi auf dem Gipfel des Berges. Dort ist die Steigung für einen ganz kurzen Moment 0, danach gehts nur noch berg ab, also ist die Steigung negativ.

Aber du hast recht, das ist eine negative Parabel, aber das ist die a)

olav31
Fragesteller
@LineareAIgebruh

Ich hab jetzt a gut verstanden. Wie sieht es dann bei b) aus? Von A bis B ist ja negativ, also eher nach unten. Dann gibts ja eine null Steigung also senkrechte. Dann steigt sie..? Wie sieht das dann aus? C UND d überall gleich positiv

LineareAIgebruh  24.11.2019, 20:17
@olav31

Wie wäre es hiermit: (man kann leider keine Bilder posten in Kommentaren, ich schreibe eine neue Antwort)