In welchen Punkten hat der Graph f die Steigung m?

In welchen Punkten hat der Graph der Funktion f mit f(x)=2x³-8 die Steigung -12, in welchen die Steigung 0.5

Federnase  13.04.2021, 16:21

Hallo, ich glaube, dass hier noch ein Bild fehlt. Stimmt das?

LilG300
Fragesteller

In welchen Punkten hat der Graph der Funktion f mit f(x)=2x³-8 die Steigung -12, in welchen die Steigung 0.5

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

muss man ableiten

 f(x)=2x³-8 ..........
f'(x) = 3*2*x^(3-1) = 6x².

nun

-12 = 6x² bzw 0.5 = 6x²

....

-12/6 = x² = -2 ........aus -2 kann man keine Wurzel ziehen ....gibt keinen solchen Punkt.

0.5/6 = x² ..........da gibt es ZWEI................plus und minus wurz(1/12)

.

so sieht die Fkt aus

Bild zum Beitrag

nirgendwo kann man eine Tangente sich vorstellen, die eine negative Steigung wie -12 hat .

Negativ bei einer Geraden heißt : von links oben nach rechts unten .

 - (Schule, Mathematik)

Genau dort, f'(x) = -12 bzw. 0,5. Mit diesen x-Werten dann jeweils y in f(x) bestimmen.

Da musst du die Funktion Ableiten z.b :

f'(x)=x+2

f'(x) muss jetzt gleich -5 sein:

-5=x+2

-7=x

x=-7

Also hat die Funktion an der Stelle x=-7 die Steigung -5.

LilG300
Fragesteller

In welchen Punkten hat der Graph der Funktion f mit f(x)=2x³-8 die Steigung -12, in welchen die Steigung 0.5

Das ist eigentlich die normale Frage

SebRmR  13.04.2021, 16:31
@LilG300

Wie man es löst, hat RoyalFlame99 geschrieben.
Hast du dazu Fragen?