Steigung einer Parabel stimmt nicht?

6 Antworten

Achtung: Der Wert der ersten Ableitung gibt für die jeweilige Stelle die Steigung der entsprechenden Tangente an.

Bild zum Beitrag

Du hast diese Tangentensteigung jedoch mit der Steigung der Sekante durch den Ursprung verwechselt.

Bild zum Beitrag

============

Die Steigung der Tangente (siehe: erstes Bild) erhält man mit Hilfe der ersten Ableitung:

Du hast dies mit der durschnittlichen Steigung im Intervall [0; 0,5] (siehe: zweites Bild) verwechselt:

 - (Schule, Mathematik, Steigung)  - (Schule, Mathematik, Steigung)
Boizzen
Fragesteller

wow vielen Dank

aber 0,25 durch 0,5 is doch 0,5?

mihisu  02.07.2020, 22:41
@Boizzen

Ja, stimmt. Da habe ich mich am Ende vertippt. Da sollte 0,5 stehen.

Eine Parabel hat keine Steigung. Was du meinst ist die Steigung der Tangente am Punkt x =0,5. Wenn du die Tangente einzeichnest, wirst du sehen dass ihre Steigung im Rahmen deiner Zeichengenauigkeit bei 0,5 tatsächlich 1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn du bei x = 0,5 eine Tangente zeichnest, ist im Steigungsdreieck
m = 0,05/0,05 = 1

Du musst nur richtig hingucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die erste Ableitung ist Steigung an der aktuellen x Stelle...

Bzw. ,,Momentansteigung"

Du verwechselst die Steigung der Tangente in einem Punkt (x = 0,5) der Funktion mit der Steigung der Sekante in einem Intervall ([0 ; 0,5]).