In welchem Punkt haben die Graphen von f und g dieselbe Steigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Ableitung von g(x) ist falsch, muss 3x² heißen

NewYorkerx3
Fragesteller

Danke, das war dann wohl mein Fehler :S

Und ich saß seit einer Stunde und hab ihn gesucht :D

2x = 3x

1x = 0

x = 0

Das ist eine lineare Gleichung und wird NICHT mit pq-Formel gelöst.

Im Punkt P(0/0) ist die Steigungen der beiden Graphen 0 und somit gleich.

boriswulff  03.04.2011, 14:31

2x = 3x^2

3x^2 -2x = 0

x(3x -2) = 0

x1 = 0

x2 = 2/3

boriswulff  03.04.2011, 14:33
@boriswulff

An der Stelle x = 2/3 hätten sie auch die gleiche Steigung. Da dieses aber nur eine Stelle und kein Punkt ist fällt die Lösung weg.

NewYorkerx3
Fragesteller

Und es gibt keinen 2. Punkt an dem sie diesselbe Steigung haben ?

2x=3x^2 ist auf alle Fälle für x=0 gegeben, also haben die Graphen in 0 die gleiche Steigung, und zwar 0

die ableitung von g ist falsch! g'=3x²