Wie Delta(y) und Delta (x) einsetzen?

2 Antworten

Naja, zeichne bei der (roten) Tangente ein Steigungsdreieck ein und lies sowohl Delta y als auch Delta x ab.

Die Sekante geht durch 2 Punkte der Funktion.

Hier war anscheinend (1|1) als Punkt vorgegeben, für den du die Steigung bestimmen sollst.

Wähle einen beliebigen (!) weiteren Punkt. Je näher der an (1|1) liegt, um so besser ist die Sekantensteigung als Näherung für die Tangentensteigung.

Irgendwann zeichnest du nicht mehr, sondern berechnest den 2. Punkt (x+h|f(x+h))

Wenn man das formal richtig macht, kürzt sich h im Nenner raus und du kannst es gefahrlos =0 setzen. Was dann übrig bleibt, ist die Steigung an der untersuchten Stelle.

Und als nächstes lernt ihr die Ableitungsregeln, mit denen das ganz einfach geht.