Graph skizzieren ganzrationale Funktion?

3 Antworten

Die Sekantensteigung ist dann 0, wenn beide Schnittpunkte mit dem Graphen den gleichen y-Wert haben → also einfach für beide Intervallgrenzen deren Funktionswerte berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Nein, du erstellst eine Wertetabelle in 0,5 Einheiten Schritten, zeichnest die Punkte in das Koordinatensystem ein und ziehst eine Kurve hindurch. Wie kommst du darauf die Teilfunktionen einzeln einzeichnen zu wollen, welche Erkenntnis soll das bringen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
entengang
Fragesteller

wir hatten mal im Unterricht irgendwie wenn x^4 +x^2 steht mann dann jeweils die werte beider Funktionen addieren muss um auf den Endgraphen zu kommen xd

DerRoll  14.04.2023, 18:08
@entengang

Ja klar musst du um den Funktionswert auszurechnen alles aufaddieren, aber das hat doch mit den einzelgraphen nix zu tun.

du bildest f(0) , f(0.5) , f(1) usw bis f(4) , Fleißarbeit , eintragen ins KO-Sys.

Das sollte dein TR können .

oder eben (0.5)³ - 6*(0.5)² + 9*0.5 - 1

Du wirst feststellen , dass f(1) = f(4) , , was wozu führt ?