Funktionschar: Steigung der Graphen von fa an der Stelle x0 berechnen?

3 Antworten

f_a(x) = (a - 2) * x ^ 2 + a ^ 2 * x

1-te Ableitung bilden :

f´_a(x) = 2 * (a - 2) * x + a ^ 2

Tangentengleichung :

t(x) = f´_a(x_0) * (x - x_0) + f_a(x_0)

x_0 = 3

f´_a(x_0) = 6 * (a - 2) + a ^ 2

f_a(x_0) = 9 * (a - 2) + 3 * a ^ 2

t(x) = (6 * (a - 2) + a ^ 2) * (x - 3) + 9 * (a - 2) + 3 * a ^ 2

Vereinfachen

t(x) = (6 * (a - 2) + a ^ 2) * x - 3 * (6 * (a - 2) + a ^ 2) + 9 * (a - 2) + 3 * a ^ 2

t(x) = (6 * (a - 2) + a ^ 2) * x - 9 * (a - 2)

Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie du das gemacht hast:)

@Angel832

Mich wundert es, dass du nichts davon verstehst.

Was genau verstehst du denn nicht ?

@AusMeinemAlltag

Wie du auf diese Tangentengleichung gekommen bist, und wie die Werte 6 und 9 entstanden sind

@Angel832

Die Tangentengleichung lernt man einfach, genau wie man die binomischen Formeln oder den Satz von Pythagoras auswendig lernt.

Wenn du wissen willst wie die Tangentengleichung hergeleitet wird, dann gib auf Google "Tangentengleichung Herleitung" ein, oder frag deinen Lehrer. Euer Lehrer wird euch diese Aufgaben nicht gegeben haben, ohne euch von der Tangengleichung erzählt zu haben. Demzufolge muss das entweder in deinem Schulheft stehen, es sei denn du schreibst nie mit oder in deinem Mathebuch stehen, es sei denn ihr habt keine Schulbücher.

Wie die 6 und die 9 entstanden sind kann ich dir ganz einfach erklären :

f´_a(x) = 2 * (a - 2) * x + a ^ 2

x_0 ist x_0 = 3 und das setzt du in f´_a(x) ein :

f´_a(x) = 2 * (a - 2) * 3 + a ^ 2

Und jetzt, 2 * 3 = 6 also :

f´_a(x) = 6 * (a - 2) + a ^ 2

Beim anderen genauso :

f_a(x) = (a - 2) * x ^ 2 + a ^ 2 * x

Du setzt x_0= 3 als x da ein :

f_a(x) = (a - 2) * 3 ^ 2 + a ^ 2 * 3

und erhältst :

f_a(x) = 9 * (a - 2) + 3 * a ^ 2

Verstanden ?

@AusMeinemAlltag

Ja danke sehr:) Und wenn ich t(x) herausgefunden habe, bin ich fertig, oder muss ich da noch etwas machen?

@Angel832

Ich habe mir deinen Fragetext noch mal angeschaut.

Offensichtlich brauchst du die Tangentengleichung gar nicht, du sollst nur

f´_a(3) ausrechnen, das ist alles, also den Wert der 1-ten Ableitung an der Stelle x = 3 und dann bist du fertig.

a ungleich Null sagt nur dass a nicht Null sein kann da sie unter Bruch steht und geteilt durch Null ist in der Mathematik nich definiert

Danke!:)

Du musst diese Funktion erstmal nach x ableiten . Dann musst du für x 3 einsetzen damit berechnest du die Steigung im Abhängigkeit mit a

Wäre für b) 8a - 12 richtig? Oder darf man a^2 nicht ableiten?

@Angel832

Das ist falsch a wird nicht abgeleitet ,

Die Ableitung ist 2ax-4×+a²

@LeoLe887

Dann wäre das Ergebnis a^2 + 6a - 12. Wäre ich somit mit der Aufgabe b fertig?

@Angel832

Ja , du musst ein Satz noch dazu schreiben , dass die Steigung bei x=3

6a-12+a² beträgt

@LeoLe887

Okay, vielen Dank!:) Ich hätte noch eine letzte Frage: wie leite ich x/a tel?

@Angel832

X/a ist das gleiche wie 1/a mal x also wäre die Ableitung 1/a

@LeoLe887

Entschuldigung, ich hätte noch eine Frage😅 Bei d) ist ja a≠0, als Ergebnis habe ich 24a^2 + 1/a rausbekommen. Muss ich etwas bestimmtes machen, wegen a≠0, oder kann ich es so lassen?