Ich kann die Steigung eines Graphen an einer Stelle mit dem GTR berechnen, wie geht das?

3 Antworten

Du kannst die Funktion ableiten und das in den Taschenrechner eingeben.

Wenn dein GTR der TI-82 ist, ich glaube da kann man auf 2nd Graph drücken und dann kommt eine Auswahl von Tools, eventuell ist auch Steigung dabei.

Die Steigung entspricht der Ableitung. Sprich du lässt einfach den Graphen der Ableitung zeichnen und liest den y-Wert ab.

Indem du die Funktion ableitest (Google) und den entsprechenden x-Wert in die erste Ableitung einsetzt.

...wenn du hingegen wissen willst, wie das mit deinem GTR geht, ist deine Frage doch eher spärlich gestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester