Mathe Graph - wo ist die Steigung am größten/ geringsten?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Genau, Wendepunkte sind genau die Punkte eines Graphen, wo die Steigung maximal bzw. minimal ist, also der steilste Ab- oder Anstieg vorliegt.

In diesen Punkten ist die zweite Ableitung gleich Null, der Ansatz lautet also f''(x)=0 und gibt als Lösung die Wendestelle x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Anonymgirl1617
Fragesteller

Und wie berechne ich die maximale oder minimale Steigung dann?

PhotonX  06.12.2021, 17:55
@Anonymgirl1617

Die Steigung wird von der ersten Ableitung ausgegeben, du setzt also die Wendestelle in die erste Ableitung ein!

Anonymgirl1617
Fragesteller
@PhotonX

Danke! Und dann habe ich den maximalem/minimalen Anstieg berechnet? Ja, oder?

Mit der Ableitung.

Im Wendepunkt ist die Steigung 0

Hoch/Tiefpunkte der 1.Ableitung