Wie Steigung einer Kurve in einem Punkt berechnen?

4 Antworten

Stütze: 1.Ableitung bilden, dann für x  x0=2 einsetzen--> Steigung kommt raus

Die Steigung berechnet man ja mit der Ableitung der Funktion, wie du sicher weißt.

Das wäre dann

f'(x) = 2x

Für x setzt du nun die 2 ein, also

f'(2) = 2 mal 2 = 4

Also: Steigung im Punkt x0 ist gleich 4

Kannst du schon ableiten? Wenn ja, dann bilde f'(x) und berechne anschließend f'(2).

Wenn nicht, sagt dir die momentane Änderungsrate oder der Differenzialquotient etwas?

LG Willibergi

Einfach 1. Ableitung bilden, X einsetzen, schon haste die  Steigung. Dann kannst du noch einen Wert oberhalb deines X und einen darunter nehmen um zu gucken ob die Steigung negativ oder positiv ist.