Steigung an der steilsten stelle berechnen?

2 Antworten

Also zu a:
Die Ableitung von der Funktion ist m in der Formel y=mx + t
Wenn du dann einen Punkt von dem Graph (also x und y) in die Formel einsetzt kannst du t ausrechnen.
Das Ergebnis wäre dann zb y= 5x+5

Bei musst du auf dem Graph an der steilsten schauen ob es mehr als 30m hoch geht während du 100m nach vorne gehst

lola160
Fragesteller

Dankeschöön :) ich Versuch es mal

Steigung an der steilsten Stelle:

f(x)=-x³+x²

f'(x)=-3x²+2x

f''(x)=-6x+2 -> Steilste stelle: x=1/3 (wie in den Angaben, sollte man sicherheitshalber aber nochmal überprüfen)

f'(1/3)=-3(1/3)²+2(1/3)=-3/9+2/3=1/3

Das bedeutet, dass y "pro 1 x" um 1/3 steigt. Mit bischen Vorstellung kann man sich ja ein Dreieck vorstellen:

tan(alpha)=Gegenkathete/Ankathete=(1/3)/1

Steigungsfähigkeit: 100%=45°

Also: ((alpha)/45°)*100=benötigte Steigfähigkeit