Lokale Steigungen?

3 Antworten

Das sieht gut aus. In der e ist ein kleiner Fehler bei der binomischen Formel. Du hast 1/2 * 2 = 2 gerechnet. Das müsste 1 sein.

Lina123404
Fragesteller

Alles klar und vielen Dank.

Bei e) ist ein anderer Fehler in der binom. Formel: (x^(1/2)+1)²=x+2x^(1/2)+1. Das dann noch mal der 2, die vor der Klammer steht.

Bei f) verstehe ich Zeile 2 nicht! Bei der Ableitung ist das Malzeichen hinter der 1 falsch/zuviel:

f'(x)=1-x^(-2) => f'(1)=1-1=0

Halbrecht  12.03.2022, 00:57

Dass die binomFormel immer noch so Schwierigkeiten machen , sehr vielen . Seltsam ..........Und so hinderlich für einen normalen Erfolg.

nicht guter Fehler hier

Bild zum Beitrag

2 * ( x + 2*wurz(x) + 1 )

muss da stehen.

Die Wurzel verschwindet nur vorne , bleibt aber im Mittelteil der binomischen Formel (a+b)² = a² + 2ab + b² erhalten

.

da

Bild zum Beitrag

kommt kein MAL sondern PLUS hin.

x hoch -1 albleiten :

-1 mal x hoch minus 2 = -1/x²

.

f'(x) = 1 - 1/x²

mit xo = 1

1 - 1/1² = 1-1 = 0

.

mal in den Graph schauen

Bild zum Beitrag

ja , bei x = 1 ist die Steigung Null ( eine waagrechte Tangente )

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)