Bestimme die Stelle X0, an der der Graph der linearen Funktion f(x)= 2x+6 die X- Achse schneidet.?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Wenn man für x die 6 einsetzt, dann bekommt man als y-Wert 2*6+6, also 18. Der Punkt (6|18) liegt aber nicht wie gefordert aus der x-Achse. Das kann also nicht die richtige Lösung sein.

Der Schnittpunkt mit der x-Achse hat die y-Koordinate 0. Also muss f(x) = 0 sein. Welchen x-Wert kann man daraus folgern?

Sophia373737
Fragesteller

Wie lautet sie dann?

MitFrage  01.11.2021, 12:29
@Sophia373737

Der y-Wert soll 0 sein; bei welchem x passiert das? Gleichung f(x) = 0 ansetzen und nach x umformen.

MitFrage  01.11.2021, 12:34
@Sophia373737

Dann gucke dir die Kapitel im Buch an, wie man Gleichungen durch Umformungen löst. Das sind die absoluten Basics. Das wird bei fast allen kommenden Mathe-Themen wichtig sein.

Der Ansatz f(x) = 0 führt zur Gleichung 2x + 6 = 0.

Sophia373737
Fragesteller

2x?

Sophia373737
Fragesteller
@MitFrage

2x, weil es bei der Gleichung x gibt welche wiederum an die nullstelle durch schneidet

MitFrage  01.11.2021, 12:35
@Sophia373737

Was hat das eine mit dem anderen zutun? "2x" ist nichtmals eine eindeutige Zahl, weil sie ja immer noch von x abhängt. Wo soll "2x" auf dem Zahlenstrahl sein? Wiederhole die Grundlagen. Und versuche, sie wirklich zu verstehen. Man kann nicht alles einfach an der Aufgabenstellung "ablesen". Vieles muss erst berechnet werden.